Auf der einen Seite ist die Windows-Welt mit den entsprechenden Dateien und Ordnerstrukturen und auf der anderen Seite die SAP-Welt. Das Bindeglied zwischen diesen beiden Welten ist der biz²Office, genauer gesagt das Modul Drag-and-Drop. Die Software ist auch mit Citrix-Lösungen kompatibel.
SAP-Nutzer möchten oft nicht nur E-Mails von Microsoft Outlook verschieben, sondern auch deren relevante Inhalte in SAP speichern, um eine zentrale Dokumentenverwaltung zu gewährleisten. So bietet das Modul Drag-and-Drop die praktische und effiziente Funktionalität, E-Mails oder spezifische E-Mail-Anhänge mittels Drag-and-Drop-Funktion direkt aus Microsoft Outlook in das SAP-System zu übertragen.
Die Ablage erfolgt über die „Dienste zum Objekt“ über den Menüpunkt „Business Document ablegen“ oder „Anlage anlegen“ (SAP-ArchiveLink oder SAP-Office-Dokumente). Dabei kann festgelegt werden, ob die komplette E-Mail oder nur einzelne Inhalte (z.B. im PDF-Format) abgelegt werden. Außerdem kann der Nutzer eine Archiv-Dokument-Art auswählen und sich bei SAP-Office-Dokumenten bequem die Dokumentinfos (Titel, Name des Erstellers, Erstelldatum) anschauen.
Die inPuncto biz²Office Drag-and-Drop Software bringt viele Vorteile mit sich:
- Ablage der eingehenden E-Mails direkt per Drag-and-Drop ins SAP.
- Anzeige der E-Mails in der Anlagenliste des SAP-Objekts.
- Anzeige der E-Mails mit Outlook aus SAP heraus.
- Mails sind jederzeit über die ArchiveLink-Schnittstelle wie im Original einsehbar.
- Funktionsfähig ebenso unter Windows-Terminalservern mit Mehrbenutzeranmeldungen.
- Rechtssichere Archivierung der E-Mails inklusive Anhänge kann ebenso realisiert werden.