- Initiierung der Dokumentenerstellung
Startpunkt ist ein beliebiges Business-Objekt, aus dessen Kontext später verschiedene Dokumentvorlagen für das Output-Management aufgerufen werden können. Mittels Funktionsbausteine werden repräsentative Datensätzen aus SAP bereitgestellt, wie z.B. Objekte aus HCM (Personalnummern, Namen, Adressen etc.)
- Vorlagenerstellung
Mit dem inPuncto Add-on biz²OfficeForms können die Vorlagen dann mit der gewohnten Microsoft-Word-Oberfläche erstellt werden. Formularelemente und deren Datensätze lassen sich bequem per Drag&Drop einfügen, Textbausteine (z.B. für Anschreiben) können individuell modelliert und mit Regeln versehen werden und Tabellen lassen sich mit aktuellen Daten aus SAP befüllen. Dank „WYSIWYG“ (what-you-see-is-what-you-get) kann jederzeit überprüft werden, wie das fertige Dokument aussehen wird.
- Vorlagenmanagement
Die Word-Vorlage wird als veränderbare Word-Datei in SAP gespeichert. Da die Vorlagenverwaltung für das Output-Management komplett dort stattfindet hat das für die Benutzer den Vorteil, dass die Vorlagen für die Dokumentenerzeugung jederzeit auf dem aktuellsten Stand sind. Die Vorlagen lassen sich aber auch ohne SAP-Integration exportieren, unabhängig bearbeiten/optimieren und erst danach wieder im SAP-System speichern.
- Dokumentenerstellung
Für die Dokumentenerzeugung werden die Vorlagen samt SAP-Daten an den inPuncto-Client biz²OfficeForms gesendet, wo dann auch die eigentliche Dokumentenerzeugung stattfindet, da dort die Parameter der Vorlage mit den Daten aus SAP gefüllt werden.
- Dokumentenverwaltung
Die so erzeugten Dokumente können jederzeit ergänzt oder geändert werden, da die Vorlagenverwaltung für das Output-Management in SAP stattfindet. Erst bei der Finalisierung in biz²OfficeForms werden PDFs erstellt, die dann z.B. per E-Mail verschickt und über weitere inPuncto-Software revisionssicher archiviert werden können.
Story Box-ID: 805419
inPuncto GmbH
Die inPuncto GmbH ist zertifizierter Partner von SAP und Microsoft und entwickelt integrierte Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM) für SAP zur Automatisierung von dokumentbasierten Geschäftsprozessen. Das Portfolio wird als Full Service angeboten: Add-On-Lösungen und -Produkte, produktnahe Beratung, perfekt abgestimmte Hardware und eine hohe Supportqualität. Der Hauptsitz der 1997 gegründeten inPuncto GmbH ist in Esslingen und es gibt eine Niederlassung in Heidelberg. 2015 wurde die Tochterfirma inPuncto Corp. in San Francisco (USA) eröffnet. Inzwischen nutzen mehr als 500 Kunden und über 100.000 Anwender im In- und Ausland die Add-on-Produkte von inPuncto.
Weitere Informationen: http://www.inpuncto.com