Geplant ist eine sukzessive Einführung und Projektierung der Lösung. In der Endausbaustufe wird die Mobiliar jeden Tag mehrere zehntausend Dokumente automatisiert mit smart FIX verarbeiten, und das über alle Eingangskanäle, von Papier und Fax bis hin zu E-Mail. Die Ablösung der aktuell eingesetzten Lösung war erforderlich geworden, um die gesetzten Projektziele nicht zu gefährden und die gewünschte Qualität im Verarbeitungsprozess nachhaltig und dauerhaft sicherzustellen.
Die Lösung Digital Mailroom bietet der Mobiliar ein umfassendes Multi-Kanalmanagement. Informationen aus allen eingehenden Dokumenten werden mit smart FIX bedarfs- und mediengerecht analysiert und bereitgestellt, d. h. abhängig von Eingangskanal und Geschäftsprozess. Alle relevanten Dokumentinformationen für verschiedenste Geschäftsvorfälle werden effizient erfasst und automatisch den nachfolgenden Prozessen bereitgestellt. Zugleich schafft die Mobiliar mit der Lösung die Voraussetzung dafür, den durch neue Medien und Kommunikationskanäle gestiegenen Kundenerwartungen nachzukommen und eine nachhaltige Servicequalität und langfristige Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sicherzustellen.
Die Mobiliar – 1826 in Bern gegründet – ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Sie ist genossenschaftlich verankert und so ganz ihren Versicherten verpflichtet: Kundinnen und Kunden haben teil am Unternehmenserfolg und kom-men periodisch in den Genuss von Auszahlungen aus dem Überschussfonds. Im Schweizer Markt nimmt die Mobiliar mit einem Prämienvolumen von 3,474 Mia. Franken eine führende Stellung ein. Jeder dritte Haushalt und mehr als jede dritte Unter-nehmung sind bei der Mobiliar versichert. Knapp 1,7 Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen der Mobiliar, wenn es um ihre Sicherheit geht.