Krzysztofik wird in den nächsten Wochen einen detallierten Reisebericht veröffentlichen.
Unbeschreiblich herzlich hieß die Bevölkerung Krzysztofik, ohne Aussnahmen, in Tulkarem einer Stadt mit ca. 40 Tsd. Einwohnern in Palestina, willkommen. Die Herzlichkeit der Bevölkerung verschaffte dem Besucher Lutz Krzysztofik, der sich seinen Wunsch, das Land einmal in seinem Leben zu besuchen, eine anheimelnde Athmosphäre, die ihn die vielen mit scharfer Munition bewaffneten Solden drumherum vergessen ließ.
Krzysztofik wurde unter anderem in Tulkarem der Zentrale des Palestinensischen Roten Kreuzes PRCS , das 1984 von einer Reihe dort lebender Frauen gegründet wurde und heute in etwa 84 Centren psychisch-medizinische Hilfsangebote, die insbesondere unter den uns bekannten erschwerten Umständen, durchführt.
Rettungsdienste, ambulante Versorgungsdienste, Kliniken sowie psychsoziale Einrichtungen und Kinderhilfszentren gehören zu den Schwerpunkten der Hilfsorganisation. Die Betreuung der Kinder jeden Alters´, die ihre Eltern durch die zeitweise schrecklichen Umstände in der Region verloren haben,so Krzysztofik, seien ihm besonders an Herz gegangen und haben ihn dazu bewogen nach seiner Rückkehr nach Deutschland, eine Hilfskampagne zu Gunsten der Waisenkinder in Palestina ins Leben zu rufen.
Während seines Aufenthaltes in Tulkarem war Krzysztofik bei einer palestinensischen Famile untergebracht. Die Familienangehörigen 2 Erwachsende und 4 Kinder waren offen und herzlich, sodass im Nu entsprechende, sogar sehr tiefgreifende Freundschaften entstanden, so Krzysztofik.
Eine Reise diese Länder prägen sicherlich das Verständnis.