Die neuste Release von DITAworks Webtop und DITAworks Cloud beinhaltet zahlreiche neue und verbesserte Funktionen, wie Branch- und Baseline-Management, eine vollständige Änderungshistorie, vereinfachten, schnelleren Review Prozess und das Arbeiten im Kontext spezifischer Organisationsstrukturen in der zentralen Ablage.
Branch Management ermöglicht die Erstellung und Entfernung von Branches und Subbranches der DITA Inhalte. So können z.B. parallel verschiedene Varianten eines Produktes parallel dokumentiert werden, ohne dass die ursprünglichen Inhalte einer Dokumentation geändert werden. Beim Erstellen einer neuen Branch wird eine komplette Kopie der ursprünglichen Inhalte inklusive der vorhandenen Links erstellt.
Eine Baseline (oder: Snapshot) kann man als vereinfachte Version einer Branch interpretieren. Im Gegensatz zur Branch wird bei einer Baseline nur der Content Index, aber nicht der komplette Inhalt kopiert. In diesem Fall ist die Baseline eine Momentaufnahme (Snapshot) der DITA Inhalte im System, an der falls notwendig, Änderungen vorgenommen werden können, oder einzelne Objekte gegen ältere Stände aus der Änderungshistorie ausgetauscht werden können. Das System kann auch im Kontext einer Baseline geöffnet werden, d.h. man kann Inhalte in der zentralen Ablage suchen, mit ihnen arbeiten und sie publizieren.
Für jedes Objekt einer Branch kann die komplette Änderungshistorie angesehen und bearbeitet werden. Mit einem Klick erhält der Benutzer die Liste aller Revisionsstände und kann sich die Unterschiede zwischen verschiedenen Ständen ansehen.
Gelöschte Objekte können mit Hilfe der neuen Papierkorb-Funktion wiederhergestellt werden.
Mit der Review Info Ansicht kann der Benutzer jetzt im Review Prozess alle Änderungen mit einem Klick übernehmen oder ablehnen.
Einen Überblick zu DITAworks Release M4 und DITAworks Funktionalität steht auf dem DITAworks Youtube Kanal www.youtube.com/... zur Verfügung.
Weitere Informationen zum DITAworks CMS erhalten Sie auf unserer Produktseite www.ditaworks.com.