Praxisorientierte Forschung - Kernkompetenz des Bereichs Optimierung und Simulation des ISL - ist, wie jedes projektierte Vorhaben, zeitlich begrenzt. Deshalb besteht immer die Gefahr, dass innovative Forschungsansätze nicht in das praktische Tagesgeschäft von Logistikunternehmen integriert werden, weil Produktanpassung, -weiterentwicklung und -wartung von den Forschern, die sich in der Regel schon wieder neuen Aufgaben widmen, nicht gewährleistet werden können. Die ISL Applications GmbH bietet ab sofort Dienstleistungen zur Implementierung und Anwendung neuer Softwarelösungen für die maritime Logistik an, um diese Lücke zu schließen.
Das GmbH-Geschäftsfeld "Operative Systeme" gewährleistet den Kunden die Weiterentwicklung und Detailanpassung von Auftragserfassungs- und -dispositionssystemen der Umschlag- und Transportwirtschaft, einschließlich der langfristigen Produktwartung unter Nutzung des Know-hows der jeweiligen Produktentwickler. Der GmbH-Geschäftsbereich "Planungs- und Simulationssysteme" ist auf die Praxisanpassung von simulationsgestützten Planungssystemen fokussiert, die in Forschungsprojekten entwickelt wurden und nun zu weltweit einsetzbaren Softwareprodukten umgewandelt werden sollen. In diesem Zusammenhang stehen insbesondere Bedarfsanalyse, Schnittstellengestaltung, Installation sowie Anwenderschulung und -beratung im Vordergrund. Dies gilt sowohl für die Planung von Lieferketten für Offshore-Windenergie-Parks als auch für die Planung und Optimierung von Seehafen-Terminals.
Die gesamte Dienstleistungspalette rund um neu entwickelte, intelligente IT-Lösungen wird von der ISL Applications GmbH für ihre Kunden zu einem strategischen Gesamtpaket zusammengeführt, welches bei der Implementierung in den Logistikunternehmen - in jedem einzelnen Schritt durchdacht wie eine Schachpartie - exakt auf die Unternehmensanforderungen zugeschnitten wird. So wird gewährleistet, dass die im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelten Ergebnisse nachhaltig bei den Kunden eingesetzt werden können.