Alastair S. Neill, M.Sc Eng., B.A.
Herr Neill tritt dem Gremium des Instituts für Seltene Erden und Metalle als globaler Chefstratege für Seltene Erden bei. Alastair Neill ist einer der weltweit führenden Experten in Elementen der Seltenen Erden. Er kann auf über 15 Jahre Erfahrung mit Seltenen Erden zurückblicken. Sein natürlich gewachsenes Kontaktnetzwerk besteht aus Seltenen Erden Endkunden in Korea, Japan, Europa und Nord Amerika, sehr enge Kontakte zu Lieferanten aus China, sowie in sämtliche Wissenschaftliche- und Regierungskreise, die mit der Thematik der Seltenen Erd Elemente vertraut sind. Herr Neill lebt seit 15 Jahren in Bejing (China), von dort aus betreute er zahlreiche Projekte aus dem Bereich der Seltenen Erden. Er leitet die Projektentwicklung für Firmen wie Neo-Material Inc. und Black Sea Metals Inc. Herr Neil hält einen MBA Titel von der York Universität und einen Bachelor of Engineering in Materialwissenschaft von der Universität von Western Ontario. Er spricht fließend Englisch, Französisch und Mandarin.
Thomas Grob
Der 49jährige Thomas Grob ist Commercial Manager bei der TRADIUM GmbH, wo er für den gesamten Bereich der Seltenen Erden verantwortlich ist. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der damaligen Degussa AG war er dort im Vertrieb mit Schwerpunkt Zirkonium und Titan tätig. Nachdem er anschließend 8 Jahre lang bei einer Tochter der Metallgesellschaft seine Erfahrungen und Kenntnisse erweitern konnte, war das Unternehmen W.C. Heraeus seine nächste berufliche Station. Für das Edelmetall- und Technologieunternehmen übernahm Thomas Grob unter anderem vier Jahre lang als Commercial Manager im südafrikanischen Port Elizabeth die kaufmännische Verantwortung für die Platin-Gruppenmetalle.
Thomas Grob ist durch eine profunde Kenntnis der Märkte einer der Spezialisten auf dem Gebiet verschiedener Technologiemetalle, insbesondere der Seltenen Erden. Mit seiner über 25-jährigen internationalen Erfahrung im Rohstoff- und Metallhandel ist er ein gesuchter Interviewpartner von zahlreichen Radio- und TV-Sendern. Er wird unserem Institut viele wertvolle Impulse geben können.