Das US ansässige Unternehmen Molycorp (NYSE:MCP) hat die Übernahme des kanadischen Seltene Erden Unternehmens Neo Material Technologies (TSX:NEM) abgeschlossen und so ein integriertes, ein auf der mine-to-magnets Strategie basierendes, Unternehmen der Seltene Erden ins Leben gerufen.
Teil des Abschlusses ist, dass Molycorp nun Seltene Erden in Kalifornien abbauen und sie in Einrichtungen weltweit zu Oxyden und Legierungen verarbeiten kann. Zudem kann Molycorp, als Teil der Neo Übernahme, ummantelte Seltene Erden Magneten über Neo's Tochterfirma Magnequench produzieren.
Durch das ca. 1.17 Milliarden schwere Geschäft hat Molycorp Zugang zu Neo's Patenten und, wie der Nachrichtendienst Reuter berichtet, unterstützt das Unternehmen in China, wo Neo geschäftlich tätig ist.
„Wir glauben, dass diese Übernahme eine win-win Situation darstellt“ sagte der Byron Capital Marktes Analyst Jon Hykawy in einer Mitteilung an die Kunden letzten Monat. „Es sollte nicht nur den Gewinn von Molycorp bedeutend steigern, sondern auch das start-up Risiko durch Molycorps eigene Aufbereitungseinrichtung vermindern.“ Das Unternehmen erwartet durch die Übernahme eine Zunahme der Gewinne und des Cash-flow.
Quelle: Institut für Seltene Erden und Metalle e.V. www.institut-seltene-erden.org