Das menschliche Auge passt sich leicht an dunkle und helle Lichtverhältnisse an. Moderne Displays berücksichtigen dies, indem sie ihre Anzeige bei Bedarf auf niedrige Leuchtdichten dimmen, um die Augen des Betrachters zu entlasten. Bei der Entwicklung und Herstellung von Displays müssen deshalb die Leuchtdichte und die Farbe der Anzeige auch bei geringer Leuchtdichte genau getestet werden. Typischerweise werden diese Tests mit geringen Leuchtdichten im Bereich von 0,001 cd/m2 bis 0,1 cd/m2 durchgeführt.
Instrument Systems hat speziell für diesen Anwendungsfall zwei neue Modelle der bewährten LumiTop-Serie entwickelt. Die spektral optimierten Farbmesskameras LumiTop X20 und LumiTop X30 eignen sich ideal für Homogenitätsmessungen und Fehlererkennung unter besonderen Leuchtdichtebedingungen. Sie zeichnen sich durch eine hohe Kameraauflösung von 20 MP bzw. 31 MP aus sowie durch eine hohe Flexibilität im Sichtfeld (hochpräzises motorisiertes Objektiv) und einen verbesserten Messbereich von mcd/m² bis Mcd/m². Die neue Flicker-Elektronik ist für Frequenzen zwischen 1 Hz und 1 kHz ausgelegt. Beide Kameras basieren auf dem bewährten LumiTop-Prinzip.
Instrument Systems hat die Leuchtdichte- und Farbmesskameras der LumiTop-Serie insbesondere für Display-Produktionstests entwickelt. Als schnellstes, zuverlässigstes und genauestes System ist die LumiTop zur Referenz für Hochleistungstests in der Displayproduktion geworden. Die einzigartige Kombination aus einer hochauflösenden Kamera, einem schnellen Photometer, Flickersensor und einem äußerst genauen Spektralradiometer der CAS-Serie macht das LumiTop-System zu einem außergewöhnlich leistungsstarken Werkzeug für die Qualitätssicherung von Displays, auch unter Bedingungen sehr geringer und sehr hoher Leuchtdichte.