Was Richard Distl im Jahr 1986 aus purem Jugend-Forscht-Spirit begann, ist zu einem global erfolgreichen Unternehmen geworden. Mit 148 Mitarbeitern und zwei Standorten in Deutschland zählt die Firma heute zum Marktführer in der Lichtmesstechnik. Weltweit vertrauen namhafte Unternehmen sowie führende Forschungsinstitute bei der Charakterisierung und Qualifizierung von LEDs, Displays sowie anderen optischen Strahlungsquellen und Komponenten auf die Messsysteme von Instrument Systems.
Bereits im Dezember 2012 hatte Richard Distl seine Firma an Konica Minolta, Inc. veräußert. Nach der nun endenden Übergabephase scheidet er zum 31. Mai aus dem Unternehmen aus. "Auch wenn es mir sehr schwer fällt, ist es nun an der Zeit von Instrument Systems Abschied zu nehmen." erklärt Richard Distl. "Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, Kunden und Partnern, die diesen großartigen Erfolg ermöglicht haben."
Die Position des CEO wird künftig von Dr. Markus Ehbrecht übernommen. Der promovierte Physiker ist bereits seit Januar des Jahres in der Geschäftsleitung von Instrument Systems tätig. "Mit Herrn Dr. Ehbrecht konnten wir einen erfahrenen und kompetenten Nachfolger gewinnen, der die Geschicke des Unternehmens bestens lenken wird" resümiert Richard Distl. "Ich selbst werde dem Unternehmen und der LEDund Display-Industrie verbunden bleiben und in den verschiedenen wissenschaftlichen Gremien weiter tätig sein".
Richard Distl hat Instrument Systems in den letzten fünf Jahren durch eine enorme Wachstumsphase geführt. In dem am 31. März 2014 abgeschlossenen Geschäftsjahr konnte mit einem Umsatz von 53,7 Mio € ein neues Rekordergebnis in der Firmengeschichte erzielt werden.