Mit CABAReT erweitert intarsys das eigene Produktportfolio um eine weitere PDF-Komponente. Die Software basiert auf Java und bietet für den Anwender einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen PDF-Viewern: Mit der Basissoftware, die für private Nutzer kostenlos ist, lassen sich PDF-Formulare inklusive der eingetragenen Daten speichern.
CABAReT Stage heißt die Basis, die über so genannte Instruments zusätzliche Funktionalitäten erweitert werden kann. So gibt es beispielsweise Instruments für die eigenhändige elektronische Unterschrift, mit der die Daten, die von einem PenPad aufgenommen werden, in ein PDF-Formular integriert werden. Wer noch weitergehen möchte, kann auch die digitale Signatur einsetzen.
Weitere Funktionen, die zur Lizenzierung zur Verfügung stehen, sind beispielsweise der automatische Duplexdruck, die Druckerschachtsteuerung und Verarbeitungsvermerke bzw. Kommentare, die über ein PenPad oder einen TabletPC aufgenommen werden können.
Alle Dokumente, die mit CABAReT Stage bearbeitet und gespeichert werden, sind kompatibel zum PDF-Standard. Die eingebetteten Signaturen lassen sich also in beliebigen Standard Tools validieren.
Auch für Entwickler dürfte CABAReT interessant sein: mit einem speziellen SDK kann die Anwendung vollständig in die eigenen Geschäftsprozesse und Anwendungen integriert werden. Zusätzlich benötigte Funktionalitäten, die von der Software unter Umständen noch nicht zur Verfügung gestellt werden, können Entwickler einfach realisieren und integrieren.
Interessierte Anwender können sich die Software unter www.cabaret-solutions.com herunterladen und installieren.