Unabhängig davon, in welcher Branche sich Ihr Unternehmen befindet und an welche Zielgruppe Sie sich richten, wird der Anspruch, sich digital mit möglichst vielen Geschäftspartnern zu verbinden, immer höher. Mit EDI wird der Arbeitsalltag erleichtert und die Qualität und Transparenz in der Kommunikation gesteigert.
Mit der EDI-Einführung ist somit das erste Ziel erreicht, aber es stehen schon die nächsten Herausforderungen vor der Tür: Eine davon ist, dass sich Ihr Unternehmen mit allen (bzw. möglichst vielen) Geschäftspartnern digital vernetzen möchte. Dabei gibt es jedoch Lieferanten, die nicht EDI-fähig sind. Sie verursachen dann oft weiterhin einen nicht unbeachtlichen Aufwand im gesamten Arbeitsablauf bei einem Belegaustausch wie z. B. bei der Auftrags- oder Logistikabwicklung, da Rückbelege weiterhin manuell erfasst werden müssen.
Ein Lieferantenportal stellt dafür eine sinnvolle und unkomplizierte Lösung dar!
Über das Portal werden alle nicht EDI-fähigen Geschäftspartner integriert. Lieferanten müssen keine technischen Voraussetzungen erfüllen, um damit arbeiten zu können. Über eine Schnittstelle können Daten im Portal manuell erfasst und über ein Web-Formular digital abgebildet sowie versendet werden. Diese Belege erhalten Sie dann von uns als EDI-Nachricht in Ihrem Format.
Sie als Kunde profitieren so von EDI-Belegen für z. B. Auftragsbestätigungen, Lieferavis oder Rechnungen auch von nicht EDI-fähigen Geschäftspartnern, die automatisch eingelesen und verarbeitet werden und Ihren digitalen Ausbau unterstützen.
Ihr Lieferant hat dabei keinen nennenswerten Mehraufwand, sondern muss sich nur in einem Webportal anmelden, um dort die Prozessinfos aus seinem ERP-Systems (wie z. B. die Lieferavisierung) einzugeben.