Für die historische Stadt bietet die mobile Lösung – entwickelt von der 1eEurope Deutschland GmbH – eine attraktive Gelegenheit ganz Mayen darzustellen. Ob als Einkaufshilfe für Shoppingbegeisterte, Touristenführer für Besucher oder allgemeiner Träger von städtischen Informationen – die Mayen-App ist die innovative Lösung für ein attraktives Stadtbild.
Für Touristen, die einen Besuch der Stadt beabsichtigen oder bereits in der Stadt sind, ist die App ein praktisches Hilfsmittel. Denn zu allen Mayener Sehenswürdigkeiten – von der Genovevaburg über die Herz-Jesu-Kirche bis hin zur Römerwarte auf dem Katzenberg – gibt es Bildmaterial, Texterklärungen sowie Audio-Ausgaben. Über die Navigationsfunktion kann sich der Besucher zudem direkt zur Sehenswürdigkeit hinführen lassen. Eine weitere intelligente Funktion ist die integrierte Stadtführung, wodurch der Nutzer bei Annäherung an eine Sehenswürdigkeit automatisch Informationen (realisiert durch Beacons) auf seinem Smartphone empfangen kann. Auch die Museen sind in dieser App dargestellt.
Ein anderer wesentlicher Bestandteil der App ist sowohl für Besucher, Bürger als auch für einheimische Firmen gleichermaßen interessant. So wurden in die App Daten von rund 800 Mayener Firmen, Einrichtungen und Vereinen eingespeist – vom Einzelhändler über Cafés, Restaurants bis hin zu Banken, Rechtsanwälten und anderen Dienstleistern. Als mobiles Branchenbuch enthält die Mayen-App auch Informationen zu städtischen Einrichtungen, wodurch die Nutzer schnell an Kontaktdaten wie Adressen und Telefonnummern kommen und diese auch immer in der Hosentasche mit dabei haben.
Darüber hinaus bietet die App aber auch die Möglichkeit weitergehende Informationen zu platzieren. Geschäfte können etwa ihre Öffnungszeiten hinterlegen, Restaurants ihre tagesaktuelle Speisekarte einstellen und vieles mehr. Auch Sonderangebote können gezielt in der App platziert werden, wodurch (ebenfalls realisiert durch Beacons) praktisch im Vorübergehen eine ortsbezogene Kundenansprache erfolgen kann. Für den Einzelhandel stellt diese Funktion eine echte Chance dar, denn Kundenbindungsaktionen sowie die Ansprache neuer Zielgruppen können so auf mobilem Weg gewinnbringend vorangetrieben werden. Mit dem Start der App machen derzeit 15 Unternehmen von solchen Zusatzangeboten Gebrauch – 2016 sollen viele weitere folgen.
Neben dem Wochenspiegel finanzierten auch die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft, die Kreissparkasse Mayen sowie die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel die Ausgestaltung der mobilen Lösung. Burkhard Hau, Geschäftsführer der S-W Verlag GmbH betonte dabei, dass die Umsetzung der Mayen-App deutlich günstiger gewesen sei, als es bei vergleichbaren Apps üblich ist. Der Anfang für ein mobiles Mayen ist gemacht.
Über appyvenues
Die innovativen App-Lösungen von appyvenues bereichern Ihre individuellen Anwendungen zu einem ganzheitlichen Marketingkonzept. Egal, ob für Städte, Einzelhandel, Fachhandel, Museen und Ausstellungen, Messen, Vertrieb und Außendienst – online und mobil ist appyvenues Ihr Partner für die Einführung von mobilen Marketingkonzepten, regionalen Marktplatzkonzepten, intelligenten Multichannel-Lösungen sowie mobilen Business-Lösungen.
Die ortsbezogene Interaktion auf der Fläche (z.B. durch Beacons, NFC-Tags, QR-Codes, etc.) ermöglicht eine sinnvolle Umsetzung von Location Based Marketing und schafft damit einen attraktiven Marketingkanal für Handel und Gewerbe. Der direkte Kontakt zu Kunden und Besuchern dient nicht nur der Erschließung neuer Zielgruppen. Auch Kundenbindungsaktionen durch Loyalty-Funktionen, wie z.B. mobile Angebote, mobile Gutscheine und Treuepunkte, können dadurch gewinnbringend vorangetrieben werden. Durch zielgerichtete Umfragen kann zudem auf individuelles Kundenfeedback reagiert und genaue Informationen zum Kundenverhalten abgeleitet werden.