Seit Jahren ist die Nutzung elektronischer Herstellerkataloge zur Erfassung fehlerfreier Kommissionsaufträge direkt am POS fester Bestandteil der Integration zwischen den Warenwirtschaften des Handels und der IWOfurn Plattform www.iwofurn.com. Dieses bewährte Zusammenspiel der Lösungspartner wurde nun um einen wesentlichen Baustein ergänzt. Mit der Bereitstellung ihrer kundenindividuellen elektronischen Kataloge auf der IWOfurn Plattform haben Polstermöbelhersteller die Grundlage geschaffen, dass auch für diese Warengruppe alle Vorteile des elektronischen Datenaustausches zu 100% genutzt werden können.
Der Verkäufer am POS verwendet in direkter Interaktion mit seinem Warenwirtschaftssystem den IWOfurn Konfigurator zur fehlerfreien Variantenauswahl und Preisermittlung. Unter voller Berücksichtigung aller Regelwerke und Logiken aus den IDM Katalogen überträgt IWOfurn über einen WebService die so entstandene Stückliste inklusive aller Varianteninformationen direkt in den Kaufvertrag des Kunden. Die Zeitersparnis und der Qualitätsgewinn für den Verkäufer sind enorm. Er erstellt geführt eine fehlerfreie Zusammenstellung und erhält, ohne dass er Artikelinformationen abtippen muss, einen kompletten fehlerfreien Auftrag innerhalb weniger Sekunden direkt in seiner Warenwirtschaft.
Damit sind alle Herstellerinformationen vollständig im führenden IT-System des Handels, der Warenwirtschaft angekommen. Diese versendet dann den Auftrag über die bestehende EDI Integration an das IWOfurn Messaging Center, von wo die Informationen auf standardisiertem Weg an die ERP Systeme der Industrie übermittelt werden. EDI Auftragsbestätigung, EDI Lieferavis und EDI Rechnung sind nun sofort nutzbar, da die ERP Systeme der Industrie und die Warenwirtschaften des Handels auf der Basis identischer Produktinformationen miteinander sprechen.
Handelsunternehmen, die bereits die IWOfurn Integration im Einsatz haben, können ab sofort auch die IDM Polster Variantenkataloge nutzen, ohne dass hierzu eine zusätzliche Software oder ein Projekt erforderlich wären. Es läuft alles wie bisher, und IWOfurn sorgt mit seinem Knowhow dafür, dass sich nach vielen anderen Datenformaten nun auch das IDM Polsterformat nahtlos integriert.
Zusätzlich zu der kaufmännischen Konfiguration bietet IWOfurn die Möglichkeit, sich die Einzelteile über einen voll integrierten internetfähigen 2D-Planer zusammenzustellen. Dieser 2D-Planer berücksichtigt dabei natürlich ebenfalls alle Regeln zum Anschlussverhalten der Teile aus den IDM Katalogen und unterstützt den Verkäufer so zusätzlich in der Erstellung fehlerfreier Aufträge für Polstermöbel.
"Wir stellen elektronische Kataloge inklusive aller Bilder zu Artikeln, Stoffen und weiteren Varianten sowie die Planungsshapes auf der IWOfurn Plattform ab, genehmigen unseren Kunden den Zugriff auf ihr Sortiment und erhalten fehlerfreie Aufträge zurück. So hatten wir uns das zu Beginn des Projektes IDM Polster immer vorgestellt und sind nun mit den ersten Kunden im Echtbetrieb. Wir möchten nun weitere Kunden für diese Integration gewinnen."
Pius Wolf, IT Manager, W.Schillig Polstermöbelfabrik GmbH & Co. KG
"Für das Projekt IDM Polster haben wir intern in der Vergangenheit viele Ressourcen bereitgestellt, um nun unseren Kunden als Serviceleistung elektronische Kataloge anbieten zu können. Es freut uns sehr, nun auch erste Kunden erfolgreich im Produktivbetrieb über die IWOfurn Plattform angebunden zu haben. Wir erhalten nun fehlerfreie Aufträge in elektronischer Form, basierend auf unseren Katalogdaten. Unsere strategische Entscheidung für IDM wird mit dem Livebetrieb der IWOfurn Integration erneut bestätigt. Wir hoffen, in der Zukunft, weitere Kunden über die IWOfurn Plattform anzubinden."
Peter Jürgens, Leiter IT / Logistik, POLIPOL Holding GmbH & Co. KG