Die verschiedenen Verschlüsselungsfunktionen des IndependenceKey machen ihn zu einem universellen Sicherheitstool für jedes verantwortungsbewusste Unternehmen. Neben dem herkömmlichen Chiffrieren von Dateien und Datenträgern lassen sich auch verschlüsselte VoIP-Telefonate führen. Damit Unternehmen noch schneller auf die sichere Kommunikation umsteigen können, hat Quantecs Fachhandelspartner Data Components aus Berlin ein IndependenceKey-Bundle für Telefonkonferenzen zusammengestellt.
Abgeschirmte Verbindung zum Geschäftspartner
Die für die VoIP-Gespräche genutzten Konferenztelefone oder USB-Headsets werden einfach mit der USB-Schnittstelle des Security-Sticks verbunden. Anschließend stellt das Unternehmen eine Verbindung mit der Gegenstelle her. Die Anbindung an den IndependenceKey ermöglicht es, verschlüsselt mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu telefonieren. Koppeln Unternehmen den Stick mit USB-Tischtelefonen, lassen sich sogar ganze Konferenzräume absichern.
Für die Hardware-basierende Sprachverschlüsselung nutzt der IndependenceKey AES (Advanced Encryption Standard) 256, den Standard mit der höchsten Sicherheitsstufe, der auch im militärischen Bereich zum Einsatz kommt. Zudem werden Fehler der VoIP-Sprachpakete während der Übertragung durch spezielle Algorithmen (FEC: Forward Error Correction) unmittelbar ausgemerzt. Die Sprachqualität liegt dabei durchgängig über der von konventionellen VoIP-Lösungen.