Klimaneutralität: Was ist der ökologische Fußabdruck?
Der ökologische Fußabdruck stellt gegenüber, welche Ressourcen uns die Erde mit all ihren Seen, Wiesen, Feldern und Wäldern geben kann und wie stark wir diese sogenannte Biokapazität beanspruchen. Dies basiert auf einem umfassenden Konzept: Der ökologische Fußabdruck berücksichtigt die benötigte Fläche für den Anbau von Nahrungsmitteln, die Faserproduktion und die Regeneration von Holz ebenso wie die Aufnahme von CO₂-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe und den Platz, den Infrastrukturbauten wie Fabrikgebäude und Lagerhallen verbrauchen. Auch wird bei der Berechnung des ökologischen Fußabdruckes die Qualität der verfügbaren Fläche berücksichtigt.
Wie gelang die CO₂-Zertifizierung für die Klimaneutralität der INTENSE?
Dafür wurde der ökologische Fußabdruck von den unabhängigen Zertifizierern der Firma Climate Extender GmbH ermittelt. Die hierbei identifizierten Einsparmaßnahmen wurden im ersten Schritt umgesetzt. Anschließend wurden die verbleibenden Emissionen über den Erwerb von Anteilen an – nach Gold-Standards ausgewiesenen – Klimaschutzprojekten kompensiert, die eine nachhaltige Reduzierung der Treibhausgase zum Ziel haben.
Was bedeutet die Klimaneutralität der INTENSE für unsere Kunden?
Wenn Sie sich für die INTENSE AG als vertrauensvollen Dienstleister entscheiden, leisten auch Sie einen Beitrag für den Klimaschutz. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit – innovativ, zuverlässig und umweltfreundlich!