Die 3,5 stündige Veranstaltung startete mit allgemeineren Fragestellungen zur Definition und Eigenschaften von Projektabläufen sowie Tätigkeiten, Aufgaben und Knowledge Areas von Projektmanagern. Nach der Überleitung zu den besonderen Herausforderungen des agilen Projektmanagements schloss sich ein praktischer Übungsteil zum Thema Teamwork, Verbesserung und Reaktion auf Veränderungen an. Nach einer kurzen Pause ging es tiefer in das Thema hinein. Die Studierenden setzten sich mit Rollen und Aufgaben einer agilen Projektmethodik nach Scrum auseinander. Die beiden Berater schilderten in der anschließenden Diskussion ihre Erfahrungen zum Einsatz von klassischen und agilen Methoden hinsichtlich Planung, Reporting und Themenpriorisierung. Die Studierenden stiegen engagiert in die Diskussion der Vor- und Nachteile beider Methodiken sowie den Lösungsansätzen in den geschilderten Projektfällen ein.
Der Workshop lieferte den Studierenden einen tiefen Einblick in die Aufgaben des Projektmanagers, in die agile Scrum-Projektmethotik und schlussendlich in die Beratertätigkeit bei INTENSE AG als interessantem Arbeitgeber aus der Region.
Bei Interesse am Thema Hochschulkooperation wenden Sie sich gerne an Frau Lena Fisser, INTENSE AG: Lena.Fisser@intense.de (Telefon: 0221-554047-28).