- Erster TV-Sender mit interaktiven Handyfunktionen auf Sendung
- Bietfunktionen, Bestell- und Abrechnungssysteme per Handy sekundengenau mit Live-TV synchronisiert
- Regelbetrieb der ersten interaktiven Anwendung mit Handy-Rückkanal im deutschen Fernsehen
TV-Zuschauer können beim Auktionssender 1-2-3.tv ab sofort auch über ihr Handy-Menü live mitbieten: Das interaktive Handy-Medienportal JOCA, das sich ohne Extragebühren auf jedes moderne Mobiltelefon laden lässt (einfach eine SMS mit dem Stichwort JOCA an 72626 senden und dann den Installationsanweisungen des Handys folgen) bietet jetzt Mitmach-Menüfunktionen für 1-2-3.tv, die mit dem Live-TV-Programm und sämtlichen Redaktions-, Abrechnungs- und Liefersystemen des Senders gekoppelt sind. Zuschauer, die sich einmalig bei 1-2-3.tv registriert und ihren PIN-Code erhalten haben, sind damit bei allen Auktionen auch über ihr Handy live am Drücker und können überdies Vorab-Angebote auf zukünftige Auktionen abgeben.
Die zu ersteigernden Produkte werden mit Bild und Text auf dem JOCA-Menü vorgestellt. Das Handy-Medienportal JOCA bietet darüber hinaus zahlreiche weitere praktische und größtenteils kostenlose Servicefunktionen (u.a. Nachrichten, Programminfos, Wikipedia-Abfrage, Radio-Playlists, Download-Service) und wurde zur CeBIT mit dem Innovators-Award der BITKOM für „die beste Konvergenzidee 2006“ ausgezeichnet.
1-2-3.tv ist in über 24 Millionen Haushalten per Satellit und Kabelfernsehen sowie im Internet unter www.1-2-3.tv zu empfangen. Am 18. April startet mit dem „ProSieben Auktionshaus“ zudem eine Programm-Kooperation mit dem Münchener Unterhaltungssender (Werktags von 06.00 Uhr bis 07.00 Uhr).
„Die neue JOCA Funktion ermöglicht unseren Kunden die Schnäppchenjagd bei 1-2-3.tv auch per Handy“, sagt Dr. Andreas Büchelhofer, Geschäftsführer von 1-2-3.tv. „Dank JOCA können unsere Zuschauer nun Live- und Vorab-Gebote mit ihrem Mobiltelefon abgeben. Unser Ziel ist es, mehr Interaktivität beim Auktionsfernsehen zu bieten.“
Dr. Marcus Garbe, Geschäftsführer bei Interactiv ergänzt: „Unsere Kooperation mit 1-2-3.tv ist der erste Live-TV-Auktions-Service im Regelbetrieb – im Gegensatz zu bisherigen Prototypen und Showcases. JOCA bietet den Zuschauern von 1-2-3.tv gerade durch die besonders einfach zu bedienende Navigation einen schnellen, einfachen und auch günstigen Service – und das ohne zusätzliche Hardware.“
JOCA wurde in den vergangenen acht Monaten mit maßgeblichen Innovationspreisen der deutschen Medien-, IT- und Kommunikationsbranche ausgezeichnet, darunter der „Innovators Award“ der BITKOM, der „Deutsche Multimedia Award“ sowie der „Eyes & Ears Award of Europe“ in der Kategorie „Beste medienbasierte Interaktionsgestaltung“.
Alle Informationen über das interaktive Mobilfunkportal JOCA finden Sie auch im Internet unter www.joca.tv.
1-2-3.tv GmbH mit Sitz in Unterföhring bei München ist der erste Auktions-Fernsehsender in Deutschland. Seit dem Start im Oktober 2004 haben sich bereits mehr als 265.000 Personen registriert. Zurzeit ist
1-2-3.tv via Satellit und in weiten Teilen des digitalen Kabelnetzes zu empfangen. Analoge Kabelkunden werden derzeit in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Saarland und Hamburg zu unterschiedlichen Tageszeiten erreicht. Per Telefon über eine kostengünstige Servicenummer und via Internet können Kunden in unterschiedlichen Auktions-Modellen Markenartikel ersteigern. Der Sender ist täglich 20 Stunden live auf Sendung. Ab 18. April 2006 wird an jedem Werktag ab 06.00 Uhr die einstündige Sendung „ProSieben Auktionshaus“ auf ProSieben und 1-2-3.tv zeitgleich ausgestrahlt.