Innerhalb der metallverarbeitenden Industrie stellt die EMO nach wie vor die wichtigste internationale Leitmesse dar. Dies wurde auch in diesem Jahr mehr als deutlich. Auf dem Mastercam-Stand konnte sich dabei sowohl die Qualität als auch die Quantität der internationalen Kundschaft durchaus sehen lassen: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Messe", so InterCAMGeschäftsführer Andreas Stute. "Die Resonanz bei Kunden und Anwendern war sehr gut. Sowohl unsere nationalen Vertriebspartner als auch unsere internationalen Partner, die auf unserem Stand vertreten waren, können eine positive Messe-Bilanz ziehen", so Stute.
Dies mag durchaus auch am neuen Messekonzept von Mastercam gelegen haben. Ein offenes, freundliches und einladendes Standdesign mit einem überdimensionalen "X", dem Logo der aktuellen Mastercam Software-Generation, als Eyecatcher sorgte für große Aufmerksamkeit bei den Messebesuchern.
Inhaltlich lag der Fokus des EMO-Messeauftritts vor allem auf der Präsentation der neuen Bearbeitungsstrategien der kommenden Softwaregeneration Mastercam X6. Die deutsche Version von Mastercam X6 wird im Dezember 2011 veröffentlicht. Sie wird unter anderem die neue Zusatzapplikation Mastercam Blade Expert enthalten, ein Produkt, das zahlreiche Bearbeitungsstrategien im Bereich Mehrachsen beinhaltet und unter anderem auf die Bearbeitung von Impellern abzielt.
Mastercam X6 wird allen interessierten Anwendern und Kunden auf der diesjährigen EuroMold in Frankfurt präsentiert. Der Marktführer in Sachen CAD/CAM-Software wird dort in Halle 8 auf dem Stand Nr. F113 vertreten sein.
Als zusätzliches Highlight stellt die Intercam SA, der europäische Distributor des Mastercam-Zusatzprodukts Robotmaster®, gemeinsam mit dem deutschen Vertriebspartner, der unicam Software GmbH, einen KUKA Fräsroboter mit der neuen KUKA CNC-Steuerung (KR C4) vor. Auf der EuroMold wird man die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser neuen, zukunftsweisenden Technologie, die bereits die Besucher der EMO in Hannover "live" auf dem Mastercam-Stand bestaunen konnten, auf einem eigenen Messestand in Halle 8, Stand Nr. B56 präsentieren.