Zumeist während der Einführungsveranstaltungen wurde den Erstsemestern die Software überreicht. 1.000 Studenten, mehrheitlich der Studienrichtungen Geographie und Geoinformatik angehörend, nahmen dieses kostenlose Angebot an, um sich schon zu Beginn des Studiums mit dem Thema Geographische Informationssysteme auseinanderzusetzen. Lehrkräfte wie Fachschaften wissen: Innovative GIS-Software wie GeoMedia Professional stellt einen wichtigen Baustein der Ausbildung und im späteren Berufsalltag dar.
Seit Beginn der kostenlosen Abgabe von Software an Studenten, Teilnehmer von Fort- und Weiterbildungsseminaren sowie Schüler im Januar 2000 wurden bereits über 10.000 Software-Lizenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz abgefragt. Dies entspricht einem regulären Marktwert der Software von rund 100 Millionen Euro.
Seit nunmehr sieben Jahren ist Intergraph mit einem speziell auf den deutschsprachigen Markt abgestimmten Hochschulprogramm aktiv. Dazu wurde im November 1998 mit dem Institut für Kommunale Geoinformationssysteme e.V. – IKGIS (www.ikgis.de) eine Vertriebspartnerschaft geschlossen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Schlemmer, TU Darmstadt, stellt seitdem dieser exklusive Intergraph-Vertriebspartner erfolgreich sein GIS-Know-how Hochschulen sowie Fort- und Weiterbildungsinstitutionen zur Verfügung. Als Ansprechpartner und für Rückfragen stehen am IKGIS zur Verfügung: Cora Bretschneider, Tel. +49 (0)6151 / 164947, und Sebastian Feick, Tel. +49 (0)6151 / 163147.