Im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung der Projekt Ruhr GmbH (PRG) konnte sich das Konzept von Intergraph und CPA Geo-Information fachlich und wirtschaftlich durchsetzen. Basis für diesen Erfolg war das von Intergraph gemeinsam mit dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) in Moers entwickelte GeodataWarehouse, die SupportGIS-Technologie von CPA Geo-Information und nicht zuletzt die robuste GeoMedia WebGIS-Technologie von Intergraph.
Die Projekt Ruhr GmbH, eine Gesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit der Aufgabe, den Strukturwandel im Ruhrgebiet zu unterstützen, hatte das beispielhafte Kooperationsprojekt der beiden Städte finanziell und moderierend unterstützt. Die Projekt Ruhr GmbH fungiert zugleich als Beschaffungsstelle.
Die in diesem Vorhaben eingesetzte Software ist gleichzeitig die Basis für die AAA-Suite von Intergraph und CPA Geo-Information. AAA steht für AFIS® (Amtliches Festpunkte Informationssystem), ALKIS® (Amtliches Liegenschaftskataster-Informationssystem) und ATKIS® (Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem). Die AAA-Suite von Intergraph und CPA sichert neben dem Datenmanagement und der Ableitung des Präsentationsmodells auch eine rollenbasierte Nutzerverwaltung sowie einen verschlüsselten Datenaustausch für einen maximalen Zugriffsschutz.
PRG-Geschäftsführer Hanns-Ludwig Brauser: "Die Bedeutung von Geodaten nimmt immer mehr zu, nicht zuletzt bei Investitionsentscheidungen. Für die Kommunen können sie eine wertvolle Einnahmequelle werden. Da ist es von zentraler Bedeutung, mit leistungsfähigen Systemen zu arbeiten und durch interkommunale Kooperation Synergien zu schaffen."
Um zukünftig eine weitgehende Integration des Liegenschaftskatasters in das AAA-Basisdatenschema der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) zu garantieren, setzt die Lösung auf einem generischen, objektorientierten Datenmodell auf. Dieser Ansatz ist synchron zu den aktuellen Modellierungsgrundsätzen der amtlichen Geobasisdaten und berücksichtigt darüber hinaus die Schemadefinitionen für Datentypen und Koordinatensysteme der ISO Normenreihe 19100.
"Mit der Technologie von Intergraph und CPA Geo-Information sind wir in der Lage, auf die aktuellen Entwicklungen der AdV hinsichtlich ALKIS® schnell und flexibel zu reagieren und fügen uns nahtlos in die GDI-Initiative in NRW ein", so Werner Kullick, Leiter des Amtes für Geoinformation, Vermessung und Kataster der Stadt Essen. Matthias Lincke, stellv. Amtsleiter des Amtes für Geodatenmanagement, Vermessung und Kataster der Stadt Mülheim an der Ruhr, ergänzt: "Dabei ist es wirtschaftlich zukunftsorientiert, diese hohen datentechnischen Anforderungen gemeinsam mit Nachbarn anzugehen."