Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 800335

ISM International School of Management GmbH Otto-Hahn-Str. 19 44227 Dortmund, Germany http://www.ism.de
Contact Mr Daniel Lichtenstein +49 231 97513931

Deutschland gegen England im EM-Finale!

Wissenschaftler aus Köln und Frankfurt simulieren den EM-Verlauf

(PresseBox) (Dortmund, )
Wenn es so kommt, wie es Wissenschaftler der International School of Management (ISM) in Frankfurt und der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Köln errechnet haben, stehen uns bei der EURO 2016 in Frankreich ein Endspielklassiker und einige faustdicke Überraschungen bevor. Demnach schafft es Polen bis ins Halbfinale, während sich Spanien und Italien ins Achtelfinale zittern müssen. Auch Österreich kann jubeln: Der Einzug ins Viertelfinale ist ein Riesenerfolg. Während England den vermutlich leichteren Weg ins Endspiel hat, warten auf Deutschland die richtig schweren Brocken.

Prof. Dr. Michael Groll von der FHM in Köln und Prof. Dr. Bernd Giezek von der ISM in Frankfurt haben in einem seit mehreren großen Fußballturnieren bewährten Modell den möglichen Verlauf der Fußball-Europameisterschaft prognostiziert. Zunächst wurde durch statistische Berechnungen eine Rangfolge der teilnehmenden Mannschaften ermittelt. Bei der anschließenden Simulation anhand des EM-Spielplans wurden zusätzliche Sondereffekte und Zufallsfaktoren einbezogen und eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt. Die statistische Berechnung berücksichtigte verschiedene Messgrößen: den Marktwert der Mannschaften, den Koeffizient in der UEFA-Rangliste und die geschossenen Tore in der EM-Qualifikation. Daraus ergibt sich eine Rangliste der aussichtsreichsten EM-Teilnehmer. Die stärksten zehn Teams sind demnach Deutschland, Spanien, Frankreich, England, Belgien, Italien, Portugal, Kroatien, Russland und die Türkei. Der höhere Wert entscheidet über den Favoritenstatus in den jeweiligen Partien.

Die Vorrunde: Erschwert wird die diesjährige EM-Prognose durch den neuen Austragungsmodus, durch den auch die vier besten Gruppendritten den Sprung ins Vierteilfinale schaffen. Die Prognosen für den Ausgang der Vorrunde ergeben mindestens zwei ganz dicke Überraschungen.

In Gruppe A sind Frankreich und die Schweiz erfolgreich, Rumänien wird nicht als einer der besten Gruppendritten in das Achtelfinale kommen und ebenso die Heimreise antreten wie die albanische Nationalelf.

Gruppe B wird von England und Russland dominiert. Der Slowakei helfen die guten Ergebnisse in der Vorbereitung, sodass sie sich mit Selbstvertrauen und guter Defensivarbeit für das Achtelfinale qualifiziert.

In Gruppe C kommt Deutschland sicher weiter, obwohl Polen ein hartnäckiger Gegner ist. Die Ukraine behält gegenüber Nordirland die Oberhand und zieht ins Achtelfinale ein.

In Gruppe D sehen die bemühten Tschechen kein Land. Die Spanier retten sich auf Platz 2 und auch die Türkei darf auf ein Weiterkommen als bester Gruppendritter hoffen. Kroatien ist sicher im Viertelfinale.

In Gruppe E kündigt sich die große Überraschung an: Italien zittert sich ins Achtelfinale! Belgien kommt locker weiter, während Irland den Gruppengegnern zusieht, wie sie ins Achtelfinale kommen.

Portugal und Österreich kommen in Gruppe F erwartungsgemäß eine Runde weiter. Ungarn und Island werden nach der Vorrunde die EM nicht weiter bereichern.

Die KO-Spiele: Im Achtelfinale übt Deutschland Revanche für die 1:3 Testspielniederlage gegen die Slowakei. Auch die weiteren Favoriten Belgien und Frankreich kommen weiter. Kroatien, Polen, Portugal, England und Österreich qualifizieren sich ebenfalls für das Viertelfinale. Italien und Spanien werden dagegen spätestens jetzt die Segel streichen, ebenso wie Russland, Ukraine, Schweden und die Türkei.

Im Viertelfinale dominiert die polnische Mannschaft gegenüber Kroatien und genießt spätestens jetzt im Heimatland Heldenstatus. Deutschland bezwingt den schweren Gegner Belgien, während England Portugal besiegt und Frankreich Österreich nach Hause schickt.

Polen gegen England und Deutschland gegen Frankreich heißen laut den Wissenschaftlern Groll und Giezek somit die Halbfinalbegegnungen. Auch hier haben die Deutschen wieder das schwerere Spiel, aber das Glück auf ihrer Seite.

Im Endspiel wartet England auf Deutschland und spätestens dann hoffen wir erneut auf die Weisheit von Gary Lineker: „Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“

Website Promotion

Website Promotion

ISM International School of Management GmbH

Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.

Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 170 Partneruniversitäten der ISM.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.