„Die Immobilienwirtschaft wächst stärker als andere Teile der deutschen und europäischen Wirtschaft. Viele der heute in der Branche gängigen Berufsbilder gab es vor zwei Jahrzehnten noch gar nicht. Da ist es nur logisch und konsequent, eine Ausbildung anzubieten, die genau diese Nachfrage innerhalb der Immobilienwirtschaft bedient“, erklärt der Studiengangsleiter des Vollzeit-Bachelors, Dr.-Ing. Martin Töllner. „In Hinblick auf den Klimawandel sowie die sich verändernde Wirtschaft und Gesellschaft brauchen wir auch im Immobilien-Management Fachleute, die den Blick auf das große Ganze haben und im Detail umsetzen können.“
Das deutschsprachige Bachelor-Studium in Real Estate Management vermittelt umfassendes Wissen in allen wichtigen Managementbereichen für eine Karriere in der Immobilienwirtschaft. Dazu zählen beispielsweise Projektmanagement oder Marktforschung. Branchenspezifisch werden dazu u.a. Module für Immobilienmanagement, Baurecht, Standortanalyse oder Immobilienfinanzierung angeboten. Im Vordergrund des Studiums steht die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. In kleinen Gruppen arbeiten die Studierenden im Team und lernen in Praxisprojekten an realen Problemen aus der Wirtschaft. Mit dem integrierten Auslandssemester werden wertvolle internationale Erfahrungen gesammelt.
Das Bachelor-Programm Real Estate Management wird ab dem Wintersemester 2022 in Vollzeit (Dortmund, Frankfurt, München, Hamburg, Berlin) und dual (Dortmund, Frankfurt, München, Hamburg, Köln) angeboten. Bei der Suche nach einem Partnerunternehmen für das duale Studium unterstützt die ISM mit ihren Netzwerkpartnern und einem Bewerbercoaching. Real Estate Management kann an der Hochschule auch auf Masterniveau in Vollzeit oder berufsbegleitend studiert werden.
Bild/Bildtext:
Mitten in der Praxis: Studierende beim Bauprojekt SMART RHINO von der Thelen Gruppe