In den zentralen Kategorien der Befragung, darunter fachliche Kompetenz der Dozenten, Praxisbezug sowie Auslandssemester und Hochschulpartnerschaften landete die ISM wie in den Vorjahren auf den vordersten Plätzen. Ein positives Signal für die Hochschule mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und Köln, denn gerade diese Aspekte sind den Studierenden deutlich wichtiger als dem Bundesdurchschnitt. "Die Ergebnisse des Trendence Ranking sind für uns besonders interessant, denn Sie geben Auskunft darüber, was unseren Studierenden bei der Hochschulwahl und im Studium wichtig ist und wie sie ihre eigenen Kompetenzen einschätzen", erklärt ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt. "Als Hochschule nutzen wir dieses Feedback, um unsere Qualität in Lehre und Service kontinuierlich zu verbessern."
Im Vergleich mit 112 Hochschulen und Universitäten landet die ISM mit ihren Standorten Dortmund, Frankfurt/Main und München gleich in zwei wichtigen Bereichen, Qualität der Dozenten und Internationalität, in der Liste der Top 10. Besonders die Ergebnisse für den Gründercampus Dortmund stechen heraus. In den Kategorien Qualität der Dozenten, Internationalität sowie Service und Beratung landet die ISM auf Platz fünf ist damit die beste Fachhochschule in Deutschland in diesem Vergleich.
Die positiven Ergebnisse spiegeln sich auch im Selbstbild der Studierenden wider. Sie sehen ihre Stärken in der Praxiserfahrung im In- und Ausland, in der Beherrschung von mehr als einer Fremdsprache und in der Auslandserfahrung durch bis zu zwei integrierte Auslandssemester.