Internationalität und Praxisnähe machen das Studium an der ISM aus und genau damit kann die Hochschule bei U-Multirank punkten. In der Spitzengruppe findet sich die ISM unter anderem in der Kategorie „Internationale Orientierung“. Hier bekommt sie für die internationale Erfahrung der Hochschullehrer das Prädikat exzellent. Außerdem schafft es die ISM neben drei weiteren deutschen Hochschulen in die Top 25 weltweit. „Interkulturelle Erfahrung zu sammeln ist seit der Gründung der ISM 1990 ein fester Bestandteil des Studiums. Unser internationales Netzwerk umfasst heute rund 190 Partnerhochschulen und bietet unseren Studierenden ein großes Spektrum an Möglichkeiten“, so Prof. Dr. Ingo Böckenholt, Präsident der ISM.
Besonders erfreulich ist, dass es die ISM auch in der Kategorie „regionales Engagement“ in die Liste der Top-25-Hochschulen schafft, schließlich will die Hochschule ihre Studierenden gezielt auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Eine Vielzahl der Absolventen knüpft bereits während des Studiums Kontakt zu Arbeitgebern vor Ort und schafft so den direkten Berufseinstieg – das wird von U-Multirank besonders positiv bewertet.
Die Untersuchung U-Multirank bietet vor allem internationalen Studierenden und Studieninteressenten eine Orientierung bei der Wahl der Hochschule und erlaubt den Hochschulen selbst den Vergleich mit anderen Einrichtungen mit ähnlichem Profil. In der aktuellen Ausgabe wurden 104 deutsche Hochschulen berücksichtigt.