Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Immobiliensektors hat den Bedarf an einer interdisziplinären und akademischen Ausbildung verstärkt. Der Master-Studiengang Real Estate Management der ISM vermittelt Fachwissen in den Disziplinen Immobilienentwicklung und -bewertung, Immobilienrecht, immobilienspezifische Investments & Finanzierungen, Merger & Acquisition, Vermarktung sowie Property-, Facility- und Asset-Management. Bestandteile des Studiums sind außerdem Grundlagenwissen der Bauwirtschaft und der Architektur. In der Lehre kommen ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis zum Einsatz. Hierzu zählen Professoren der ISM mit langjährigem immobilienwirtschaftlichem Hintergrund und leitende Experten aus der Real Estate Praxis.
Der Studiengang zeichnet sich einerseits durch einen hohen Praxisbezug aus, was unter anderem durch die integrierten Fallstudien anhand realer Immobilienprojekte gesichert wird. Andererseits wird besonders auf die wissenschaftlichen Aspekte in der Immobilienwirtschaft Wert gelegt. Mit der Konzeption als Master of Science und der Anbindung an die neu geschaffene Forschungseinrichtung „Institute for Real Estate & Location Research“ in München kommt dieser Aspekt zum Ausdruck. Integriert in das Studium sind neben Praxisprojekten mit Partnern aus der Immobilienwirtschaft auch eine zwölfwöchige Praxisphase und ein Auslandssemester.
Absolventen des Studiengangs steht ein vielfältiges Spektrum an Berufsmöglichkeiten offen, wie z.B. als Asset oder Property Manager Real Estate, Immobilien-Projektentwickler, Consultant Real Estate, M&A Real Estate Expert oder im Bereich Transaction Advisory Services.