„Bildung ist das zentrale Thema unserer Zeit, um die Menschen auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorzubereiten und zu begleiten. Ich bin geehrt, Teil des Kuratoriums sein zu dürfen und hoffe, mit meinem Engagement der jungen Generation Mut zu machen, Verantwortung zu übernehmen“, kommentiert Depiereux seine Mitgliedschaft im Kuratorium.
Philipp Depiereux hat 2002 sein Diplomstudium an der ISM in Dortmund abgeschlossen und 2010 etventure gegründet. Das Unternehmen ist seit 2017 ein unabhängiges Tochterunternehmen der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY. „Als Absolvent bin ich nach wie vor begeistert von dem Studienkonzept der ISM. Unabhängig von der Coronakrise beobachte ich, dass die Notwendigkeit für Arbeitgeber und -nehmer mit Ungewissheit und Komplexität umgehen zu können, stark zunimmt. Kritisches Denken, unabhängiges Urteilsvermögen und die Fähigkeit, große Mengen an Informationen sinnvoll zu verarbeiten, werden als Kernkompetenzen benötigt. Dazu soziale Kompetenzen wie Empathie, Teamwork und vor allem Mut, Dinge voranzutreiben und anzugehen. Dafür leistet die ISM einen wichtigen Beitrag und ich möchte meine ehemalige Hochschule dabei unterstützen.“
Für seinen Anspruch Inspiration, Mut und Zuversicht zu vermitteln, steht auch Depiereuxs Non-Profit Video- und Podcastformat Change Rider. In den Gesprächen kommen Menschen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Wirtschaft zu Wort, die darüber erzählen, wie sie den Wandel gestalten und die digitale Transformation vorantreiben wollen.
Philipp Depiereux ist der dritte Absolvent im Expertennetzwerk der ISM, das heute 42 Mitglieder umfasst. „Wir freuen uns über das Engagement von Philipp Depiereux. Zum einen, weil er eine beeindruckende Laufbahn eingeschlagen hat. Zum anderen auch, weil er mit seinem Mut und seiner Leidenschaft für Innovationen eine Inspiration für unsere Studierenden ist“, so Prof. Dr. Ingo Böckenholt, Präsident der ISM.