Der Master-Studiengang Real Estate Management erhält das Qualitätssiegel von der Immobilienorganisation „Royal Institution of the Chartered Surveyors“ (RICS). Dem Berufsverband gehören Fachspezialisten aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft an. Mitglieder der international tätigen Immobilienorganisation müssen nicht nur viel fachliches Know-how mitbringen, sondern sind auch einer strengen Berufsethik verpflichtet. Studierende einer Hochschule mit RICS-Akkreditierung können vom Zugang zu einem internationalen Netzwerk mit rund 120.000 Mitgliedern profitieren. Nach der ISM München ist es auch der ISM Hamburg gelungen, die strengen Aufnahmekriterien der RICS zu erfüllen.
Für ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt unterstreicht die Akkreditierung der RICS die besondere Ausrichtung der ISM: Sie will durch die Verbindung von Theorie und Praxis den Nachwuchs auf eine internationale Karriere in der Immobilienbranche vorbereiten: „Sämtliche Studienprogramme werden in enger Zusammenarbeit mit Branchenspezialisten und Unternehmen aus der Wirtschaft entwickelt, so auch der Hamburger Master-Studiengang für Real Estate Management. Dabei wollen wir den Studierenden nicht nur fachliche Kenntnisse und Managementkompetenzen mitgeben. Auch Nachhaltigkeitsüberlegungen und der geförderte Austausch mit Unternehmen im In- und Ausland spielen bei einem Studium an der ISM eine immer wichtigere Rolle. In Sachen Nachhaltigkeit entwickelt sich der Hamburger Standort besonders erfreulich, wurde dieser doch Anfang dieses Jahres auch mit dem Fair Trade Siegel ausgezeichnet.“
Nach Auffassung von Bachelor Studiengangleiter Prof. Dr. Ing. Martin Töllner bietet die RICS-Akkreditierung den Studierenden viele Vorteile: „Für Studieninteressierte ist die RICS-Akkreditierung zunächst natürlich ein ausgezeichnetes Qualitätssiegel, um sich nach dem Abschluss gegenüber Mitbewerbern hervorzuheben. Doch auch der Zugang zum internationalen Netzwerk mit rund 120.000 Fachspezialisten aus allen Bereichen der Immobilienbranche bietet einen großen Mehrwert.“ Die Mitgliedschaft eröffnet den angehenden Immobilienexperten bereits während ihres Studiums die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, wie der Hamburger Hochschullehrer Töllner erläutert: „Wir versuchen an der ISM den Austausch mit Unternehmen durch Praktika, Workshops, Exkursionen usw. zu fördern. So werden Real Estate Studierende beispielsweise auch an der Real Estate Arena in Hannover als Guides vor Ort im Einsatz sein. Das Netzwerk der RICS bietet den Studierenden eine zusätzliche Möglichkeit, sich nicht nur lokal, sondern auch international mit ganz unterschiedlichen Fachexperten der Immobilienbranche zu vernetzen.“