Mit der Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts der intersoft consulting services AG wird erstmals transparent und in einem Dokument gebündelt kommuniziert, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, um einen Beitrag für die Prinzipien der Vereinten Nationen sowie zu den 17 Nachhaltigkeitszielen zu leisten. „Der Bericht ist für uns ein Meilenstein und erster großer Etappensieg. Wir werden uns aber nicht darauf ausruhen, sondern den Prozess kontinuierlich überdenken und fortsetzen.“, so der Vorstandsvorsitzende und Verantwortliche des Corporate Social Responsability (CSR) Bereichs Thorsten Logemann.
Als aktives Mitglied des UN Global Compact ist das Unternehmen den Prinzipen der Vereinten Nationen verpflichtet. Teilnehmende müssen jedes Jahr eine Fortschrittserklärung in Form eines Nachhaltigkeitsreports abgeben. In diesem Jahr wurde die Berichtserstattung nach dem anerkannten Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) verfasst. Der Bericht umfasst insgesamt 24 Seiten und dokumentiert sehr anschaulich das Unternehmen auf ihrer Nachhaltigkeitsreise insbesondere zu den Kernthemen Verantwortung des Arbeitgebers, Ökologische Nachhaltigkeit, Gesellschaftliche Verantwortung und Governance.
„Seit der Gründung des CSR-Teams vor über zwei Jahren professionalisieren wir das Thema Nachhaltigkeit kontinuierlich weiter und haben dabei aktiv unsere Mitarbeitenden mit an Bord“ erklärt Logemann. „Wir freuen uns sehr über diesen ersten Nachhaltigkeitsbericht. Wir wollen uns aber nicht darauf ausruhen, sondern unser Handeln stetig überdenken und uns verbessern. Ideen sind immer willkommen“ betont Logemann abschließend.
Der gesamte Nachhaltigkeitsbericht ist unter dem folgendem Link abrufbar: Zum Nachhaltigkeitsbericht. Auf der Corporate Social Responsability Seite informiert intersoft consulting zusätzlich über aktuelle Nachhaltigkeitsbestrebungen.
Über UN Global Compact
Der UN Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Das Netzwerk zählt allein in Deutschland mehr als 800 Teilnehmende aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik und verfolgt das Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, Nachhaltigkeit strategisch zu verankern. Hier sind weitere Informationen zu UN Global Compact.