Nach dem Abgleich der Selbstauskunft des Unternehmens, einer Mitarbeiterbefragung sowie eines internen Audits kommt der AGA zu deutlichen Ergebnissen: Die Mitarbeiter fühlen sich gut informiert und besonders durch den regelmäßigen Austausch stets motiviert. Auch bei der Unterstützung in der Karriereplanung und den fachlichen Qualifikationen kann intersoft consulting services bei den Beschäftigten punkten. „Durch diverse Maßnahmen versuchen wir die Mitarbeiter langfristig an uns zu binden. Wir stellen unseren Auszubildenden eine Übernahme mit weiterführenden Fortbildungen in Aussicht. Wir stehen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch Teilzeitmodelle nach der Elternzeit, flexible Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice-Tage“, erklärt Vorstand Dr. Nils Christian Haag.
Das 2006 gegründete Unternehmen hat sich mit seinem jungen und motivierten Team deutschlandweit auf Beratungsleistungen in den Bereichen Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Forensik spezialisiert. Vor dem Hintergrund rechtlicher Vorgaben, wie die bis Mai dieses Jahres umzusetzende EU-Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (EU-GDPR), sucht das Beratungshaus stets nach neuen qualifizierten Beschäftigten. „Gesucht werden für die Datenschutzberatung stetig Mitarbeiter mit extrem seltenen Qualifikationen. Ideal sind Juristen, die etwas von IT verstehen und gleichzeitig gute Berater sind“, sagt der Vorstandsvorsitzende Thorsten Logemann, der das Unternehmen von Anfang an aufgebaut hat.
Seit 2015 vergibt der AGA Unternehmensverband das Qualitätssiegel „Anerkannt Gute Arbeitgeber“ gemeinsam mit erfahrenen Partnern aus Wissenschaft und Zertifizierung. Ziel des Gütesiegels ist es, Employer Branding für kleine und mittlere Unternehmen in transparenten und zielführenden Schritten möglich zu machen. In Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiger Schritt zur Mitarbeitergewinnung und -bindung.