Die Umstellung erfolgt im Rahmen einer Migration der administrativen Software in den Sana-Kliniken auf eine durchgehende SAP-Ein-Mandanten-Lösung für alle Häuser. Diese wird zentral im Rechenzentrum gehostet, für die Kommunikation mit den verschiedenen Subsystemen der einzelnen Häuser sorgt Ensemble. Auch die Verbindung der lokalen Abteilungssysteme untereinander und mit dem medizinischen KIS von der Leistungsanforderung bis zur Befundrückübermittlung wird über den neuen Kommunikationsserver hergestellt. Die InterSystems-Plattform hatte sich in einem Proof-of-Concept-Wettbewerb gegen die Mitbewerber durchgesetzt. Dabei überzeugte das Produkt durch hohe Stabilität und leichte Administrierbarkeit sowie die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Abläufe.
"Unsere positiven Eindrücke aus der Testphase haben sich bei der ersten Installation im RZ in Stuttgart voll und ganz bestätigt", sagt Norbert Brenner, Regionalbevollmächtigter IT Region Süd und zugleich RIO Sana Südwest. "Nicht nur das Produkt, auch die professionelle Projektabwicklung durch InterSystems hat unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllt. Die Softwarespezialisten haben uns zugehört und auf den Punkt genau das umgesetzt, was wir für eine Optimierung unserer Abläufe wirklich brauchen." Während die ersten Installationen noch vollständig durch InterSystems und erfahrene Implementationspartner wie die Plietzhausener Datapec erfolgen, soll mittelfristig die Sana IT-Services GmbH diese Aufgaben übernehmen können. Die geschlossene Kooperationsvereinbarung sieht dazu vor, die hauseigenen IT-Berater im Umgang mit Ensemble zu schulen und bei der Entwicklung eigener Schnittstellen oder der Implementation neuer Häuser zu unterstützen.
"Mit den Sana-Kliniken können wir einen der Vorreiter eines verbundenen Gesundheitswesens in Deutschland zu unseren Partnern zählen", freut sich Volker Hofmann, Manager Healthcare bei InterSystems. "Und unsere Produkte tragen wieder einmal dazu bei, diese Vision ein weiteres Stück weit Wirklichkeit werden zu lassen."
(367 Wörter / 2.917 Zeichen)