Wer denkt, Fahrzeugpflege sei reine Männersache, der irrt sich kräftig: Nur ein Drittel der Befrag-ten teilt diese Meinung. Und es zeigt sich, Frauen pflegen fast genauso fleißig wie Männer. Rund die Hälfte der befragten Frauen gibt an, ihr Auto oder Motorrad mindestens einmal im Monat zu pflegen. Bei den Männern sind es nur unwesentlich mehr; 56 Prozent putzen oder polieren ihr Fahrzeug mindestens einmal im Monat. Egal ob 25 oder 65, Fahrzeugpflege ist dabei keine Frage des Alters.
"Auto- und Motorradpflege hat in Deutschland einen hohen Stellenwert, das merken wir auch an der positiven Resonanz auf unsere derzeitige NIGRIN Car Wash-Tournee durch Deutschland", er-klärt Christian Stöcklein, Sprecher der Inter-Union Technohandel GmbH, die die Traditionsmarke NIGRIN vertreibt. "NIGRIN bietet Auto- und Motorradbesitzern dabei eines der umfangreichsten Sortimente für Pflegemittel, egal ob für die Reinigung oder spezielle Teilepflege", so Stöcklein.
Und so stimmen sowohl ein Drittel aller Männer wie auch aller befragten Frauen zu, dass ihnen regelmäßige Fahrzeugpflege genauso wichtig ist, wie regelmäßige Körperpflege. 7 Prozent gön-nen ihrem Fahrzeug sogar mehr Pflege als ihrem Körper und geben mehr Geld für Auto- als für Körperpflege aus.
Aber fahren Schmuddeltypen denn auch Schmuddelautos? Nicht unbedingt. So ist ein Drittel al-ler Befragten - egal ob sie ein Fahrzeug besitzen oder nicht - der Meinung, dass ein dreckiges Auto auch auf ein ungepflegtes Äußeres schließen lässt. Frauen vertreten diese Meinung dabei etwas stärker (31 Prozent), die Männer sehen es entspannter: Nur ein Viertel von ihnen stimmt dieser Aussage zu.
Einigkeit herrscht beim Thema Werterhalt: Für die deutliche Mehrheit (83 Prozent) trägt die richtige Pflege erheblich zum Werterhalt des Fahrzeugs bei. Bei Frauen ist dieses Bewusstsein sogar noch etwas stärker ausgeprägt (87 Prozent), als bei den Männern (81 Prozent). Vor allem die unter 35-jährigen wissen um den Nutzen regelmäßiger Pflege (92 Prozent). Zum Vergleich: Nur 78 Prozent der Befragten über 55 Jahren sehen in der Fahrzeugpflege eine Maßnahme zum Werterhalt.
Fahrzeugpflege findet für die meisten Deutschen an der Tankstelle oder Waschanlage statt. Lediglich ein Drittel der Befragten bleibt zum Putzen und Polieren zu Hause. Für viele bedeutet Pflege dabei mehr, als nur den gröbsten Dreck wegzublasen: über ein Drittel der Befragten - Frauen wie Männer - geht richtig ins Detail und benutzt Spezialreiniger für bestimmte Teile und Pflegeschritte.
Und wer hätte es gedacht, die Pflegemuffel der Nation sind die Baden-Württemberger: Im Land von Daimler und Porsche pflegen nur 46 Prozent ihr Fahrzeug einmal im Monat. Ganz anders sieht es in Sachsen und Thüringen aus: Stolze 74 Prozent der Befragten gönnen ihrem Fahrzeug hier mindestens einmal im Monat Pflege. Grundsätzlich zeigen die Ergebnisse, dass im Osten der Republik häufiger gepflegt wird, als im Westen.
Weitere Informationen zum Thema Fahrzeugpflege gibt’s im Internet: www.nigrin.de
*Quelle: Telefonische Repräsentativbefragung der IPSOS GmbH von 1.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland.
Die deutschen Fahrzeugpflege-Charts:
In welchen Regionen wird am häufigsten das Auto oder Motorrad gepflegt?*
1. Sachsen und Thüringen: 74 Prozent
2. Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt: 56,6 Prozent
3. Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen: 51,8 Prozent
4. Bayern: 51,7 Prozent
5. Berlin: 50,4 Prozent
6. Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland: 49,7 Prozent
7. Baden-Württemberg: 45,5 Prozent
*Quelle: Umfrage der IPSOS GmbH im Auftrag von NIGRIN. Basis: Telefonische Repräsentativbefragung unter 690 Besitzern oder hauptsächlichen Fahrern eines Autos oder Motorrades. Prozentzahl gibt Zustimmung auf die Aussage "Ich pflege mein Auto/Motorrad mindestens einmal im Monat" wieder.