Im Jahr 2017 tätigte der Standort Bremen nennenswerte Investitionen in modernste Geräte, sowie in die Erweiterung des Fachpersonals, darunter Experten im Bereich der Analytik von Honig und Bienenprodukten sowie der NMR-Screeningtechnik (NMR = Nuclear Magnetic Resonance/Kernspinresonanzspektroskopie).
„Als Ergebnis der nochmals verbesserten Kapazitäten können wir nun unseren Kunden künftig noch attraktivere Bearbeitungszeiten für unseren Analysenservice anbieten. Sie sind für den dynamischen Lebensmittelmarkt sehr relevant“, sagt Sandra Meixner, Director Operations, Intertek Food Services Bremen. „Bei den Investitionen berücksichtigen wir auch die Implementierung weiterer Untersuchungen und Aktivitäten, die wir gemeinsam mit unseren Kunden aus der weltweiten Lebensmittelindustrie entsprechend ihrer Markterfordernisse entwickeln. Hier liegt unser spezieller Fokus auf der kompletten Lieferkette von Lebensmitteln und Futtermitteln. In Zusammenarbeit mit Universitäten sowie in Forschungsprojekten, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert werden, arbeiten wir an analytischen Methodenentwicklungen zum zuverlässigen Authentizitätsnachweis für Honig und Meeresprodukte.“
Mehrere Wissenschaftler des Standortes Bremen präsentierten 2017 in Vorträgen auf internationalen Konferenzen in den USA, China, der Türkei sowie in Tschechien neue analytische Techniken und Ergebnisse. Darüber hinaus veröffentlichten die renommierten internationalen Fachzeitschriften Food Additives and Contaminants Part A und Journal of Agricultural and Food Chemistry zwei wissenschaftliche Arbeiten von Bremer Intertek-Experten.
Mehr zu unseren maßgeschneiderten, gesamtheitlichen Servicelösungen für Qualität, Sicherheit und Authentizität von Lebensmitteln präsentieren Intertek-Experten auf der ANUGA 2017 - der weltweit größten und bedeutendsten Fachmesse für Lebensmittel und mit mehr als 7.400 Ausstellern und 160.000 Besuchern - vom 7. bis zum 11. Oktober in Köln.