Das Catering wird häufig nicht nur als singuläre Dienstleistung angeboten, sondern als eine Dienstleistung von Restaurants, Hotels, Konditoreien oder Bäckereien. Die Differenzierung der Anbieter erfolgt insbesondere durch die Preise, weniger durch Qualitätsunterschiede. Die Branche leidet unter steigenden Rohstoffpreisen, was oft zu Qualitätsmängeln führt. Bei der Qualitätskontrolle fehlen in Griechenland ausreichende gesetzliche Regelungen bzw. entsprechende Kontrollen. Das Veranstaltungscatering hat seine Hochphase während der Monate Mai bis September, was den Unternehmen eine gute Planung und Organisation abverlangt. Insbesondere beeinflusst dieser Umstand die Personalplanung und die des Umlaufkapitals extrem. Häufig reagieren die Unternehmen mit ständiger Angebotserweiterung und den Bemühungen zur Gewinnung von Neukunden. Diese saisonale Konjunktur ermöglicht nur bedingt eine gute Ausbildung und Einsatz von Fachkräften.
Im Bereich des Industrie- und Flugzeug Caterings werden weitaus größere Umsätze pro Unternehmen erwirtschaften, die Wettbewerbssituation ist auf wenige Unternehmen zugespitzt. Die Unternehmen versuchen mit längerfristigen Kooperationsvereinbarungen und Qualitätssteigerung zu reagieren.
Hier das Inhaltsverzeichnis der Studie:
- Marktstruktur
- Veranstaltungscatering
- Industrielles Catering
- Flugzeugcatering
- Faktoren der Nachfrageveränderung
- Geografische Verteilung der Unternehmen
- Entwicklungen auf dem inländischen Markt
- Tendenzen, Probleme und Perspektiven des Marktes
- Gesetzlicher und institutioneller Rahmen
- Strategische SWOT-Analyse
Die Studie wird unterstützt von North Catering Equipments, Griechenland.
Die Marktstudie kann jederzeit bei INTZEIDIS Consulting – Außenwirtschaftsberatung Griechenland unter marktstudien@intzeidis.de für den Preis von 476,- Euro (inkl. MwSt.) bestellt werden.