Geplant und installiert wurde die Anlage, die für eine CO2-Ersparnis von 319.732 kg pro Jahr sorgt, von der Projektierungssparte Solutions der Inventux Technologies AG. Dabei kommt das Flachdachmontagesystem fiXflat zum Einsatz, das aus recyceltem Kunststoff besteht und wiederum voll recyclefähig ist.
Die Stadtwerke Neuss legen viel Wert auf eine konsequent ökologisch orientierte Ressourcennutzung. Seit Mitte 2010 produzieren sie eigene Solarenergie. Dieser Grüne Strom ist emissionsfrei. Das garantiert das sogenannte ,,watergreen-Zeichen", das jährlich von Fachleuten des TÜV Nord überprüft und testiert wird.
"Die umweltfreundliche Unterkonstruktion sowie die mikromorphen Inventux Module sind für die Photovoltaikanlage der Stadtwerken Neuss besonders gut geeignet. Inventux Module enthalten zudem keine giftigen Substanzen. Das bestätigt das RoHS-Zertifikat", erklärt Solutions Geschäftsführer Jörg Kienzle. "Wir freuen uns über die Verwirklichung dieses Projekts und hoffen auch in Zukunft auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern."