Nachdem die Konjunktur weiter intakt sei, werde sich die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten fortsetzen. Die Beschäftigung, die jetzt bereits Rekordhöhe erreicht habe, werde weiter steigen. Spätestens mit der Frühjahrsbelebung sinke die Arbeitslosenrate wieder unter 5 %. Müller zeigte sich zuversichtlich, dass alle Regionen Bayerns weitere erfreuliche Fortschritte machen werden.
Das gelte auch für den Ausbildungsmarkt, der sich schon 2007 sehr erfreulich entwickelt habe. Müller: "Die Wirtschaft hat ihre Zusagen im Ausbildungspakt mehr als erfüllt. Bayerns Unternehmen steuern bereits jetzt einem Fachkräftemangel offensiv entgegen."
"Wir haben die große Chance, der Vollbeschäftigung in Bayern in diesem Jahr noch näher zu kommen. Diese Chance dürfen wir nicht verspielen. Vor dem Hintergrund der gestiegenen Konjunkturrisiken fordere ich alle Beteiligten dazu auf, das Erreichte nicht zu verspielen und mit dem Aufschwung verantwortungsvoll umzugehen", betonte Müller abschließend.