BZD beliefert Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte mit Erythrozythenkonzentrat und gefrorenem Frischplasma aus Vollblutentnahme, sowie Thrombozytenkonzentrat aus Apherese. Diese werden an vier Spendenzentren in Nordrhein-Westfalen gewonnen. Für das Spendenzentrum in Duisburg wurde io im Januar 2021 mit der Konzeption für die neuen Produktionsflächen betraut. Die Generalplanungsexperten von io konnten mit integrativen und innovativen Lösungen überzeugen und erhielten nachfolgend den Auftrag für die Planung und Realisierungsbegleitung der neuen Räumlichkeiten in einem bestehenden Gebäude.
Die Schwerpunkte während der Ausbauphasen liegen auf der fachlichen Beratung des Kunden, sowie auf der Betreuung und Koordination der beteiligten Fachgewerke vor Ort. Die Besonderheit dabei ist, dass ehemalige Einzelhandelsflächen in GMP-konforme Produktionsflächen umgebaut werden. „Dies erfordert neben der fachspezifischen Erfahrung über mögliche Ausbauoptionen eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten: Kunde, Fachplaner und Lieferanten“, sagt Marcel Denis Mayer, Projektleiter und Senior Consultant im Bereich Pharma/Biotech bei io.
Die Realisierung der neuen Produktionsflächen erfolgt in zwei Ausbaustufen: Nach einer erfolgreichen Abnahme gab es kürzlich grünes Licht von der Bezirksregierung Düsseldorf für den Betrieb von Stufe I, den kommerziellen Regelbetrieb der Kühllager- und Versandräume.
io gratuliert BZD zu diesem erfolgreichen Meilenstein und freut sich auf die konstruktive Zusammenarbeit hin zur Fertigstellung der zweiten Ausbaustufe, welche die Tiefkühllager- und Produktionsräume beinhaltet.
Über BZD
Die BZD Gesellschaft für Transfusionsmedizin Duisburg mbH ist ein Anbieter von Blutprodukten und zugleich die Muttergesellschaft von Blutspendezentren in Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen und Wuppertal. Die in den Zentren entnommenen Spenden werden durch die BZD Gesellschaft für Transfusionsmedizin Duisburg mbH untersucht, weiterverarbeitet, gelagert und schließlich an die Abnehmer ausgeliefert.
Ihren Anfang nahm die BZD-Unternehmensgruppe im Jahr 1987 mit der Gründung des BZD Blutspendezentrums Duisburg durch den renommierten Laboratoriums- und Transfusionsmediziner Prof. Dr. med. Heiner Trobisch. Seitdem konnte BZD über 120.000 Bürgerinnen und Bürger aus Nordrhein-Westfalen und Umgebung als Spender von Blut und Blutbestandteilen gewinnen. Sie versorgen Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte der Region mit notwendigen Blutprodukten.