Für das wachsende Auftragsaufkommen sowie den steigenden Bedarf an schneller, termingerechter Auftragsabwicklung und Auslieferung hat io gemeinsam mit BMW ein automatisches Lagersystem geplant, das im Frühjahr 2024 erfolgreich am Standort Dingolfing in Betrieb genommen wurde.
Im Rahmen dieses Projekts begleitete io die BMW Group von der Konzeptionierung des Lagersystems über die Feinplanung, Ausschreibung und Vergabe bis hin zur Realisierung, Inbetriebnahme und Abnahme. Der Hochlauf des neuen Lagersystems und der Umzug der Ersatzteile wurde seitens io mit einem auf die Anlage zugeschnittenen Dashboard gemonitort und gesteuert. Die Realisierung des automatischen Lagersystems wurde von dem niederländischen Logistik-Generalunternehmer Inther Group durchgeführt.
Das kompakte Kleinteile-Shuttle-Lager sorgt für hochdynamische Lagerprozesse. Ausschlaggebend dafür sind seine 80 Shuttles inklusive der dynamischen Behälter-Fördertechnik, ergonomische und höhenverstellbare Einlager-, Kommissionier- und Packarbeitsplätze sowie automatische Kartonaufrichter und -deckler. Zur Qualitätssicherung bei der Kommissionierung wurde ein Pick-by-light installiert, dass den Beschäftigten anzeigt, welche Ersatzteile aus den bereitgestellten Kommissionierbehältern herausgenommen werden sollen.
„Durch das neue Kleinteile-Shuttle-Lager und die ergonomischen Arbeitsplätze wird die Effizienz bei der Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und dem Versand der Ersatzteile nachhaltig optimiert und auf ein neues Automatisierungslevel gehoben“, zeigt sich Christian Schindler, Projektleiter und Senior Consultant bei io, erfreut über den erfolgreichen Projektabschluss.
Das Herzstück der Logistikanlage bildet das hochdynamische Shuttle-Lager. Auf etwa 80.000 Stellplätzen werden Kleinteile in 4 Gassen auf 20 Ebenen vierfachtief gelagert. Durch diese maximal kompakte Lagerung wird die Durchsatzgeschwindigkeit bei der Auftragsabwicklung gesteigert.