Mit einem zweitägigen Grundlagenkurs können Interessierte in den Patent-/Marken-/Designschutz starten. Ob angestellt im Unternehmen oder für eigene Erfindungen und Ideen – zum optimalen Schutz geistigen Eigentums bedarf es eines fundierten Überblickes über die verschiedenen Schutzmöglichkeiten und Verfahren im Gewerblichen Rechtsschutz.
Wie kann der optimale Einstieg gelingen? Monika Huppertz, Geschäftsführerin der IP for IP GmbH, hat ein Grundlagenseminar konzipiert, das sich seit 14 Jahren hierfür bewährt hat. „Wir trainieren viele Quereinsteiger“, so Monika Huppertz, „und es kommen auch neue Mitarbeitende aus Patent- und Markenabteilungen und Personen, die selbst Erfindungen vornehmen.“
Ein Vertiefungsseminar baut auf den Grundlagen auf und vermittelt mit vielen Praxisbeispielen die Besonderheiten der verschiedenen Schutzrechtsarten. Denn weit über das Grundlagenwissen hinaus gibt es zahlreiche Gesetze und Verordnungen, die sich auf den beruflichen Alltag im Patent-/Marken-/Designschutz auswirken. Es werden Rechtsmittel durchleuchtet und Möglichkeiten aufgezeigt, um Mängel im Anmeldeverfahren zu beheben.
Als ‚Zusatzplus‘ ihrer Seminare können Teilnehmende auch nach der Veranstaltung Monika Huppertz Fragen zu den vermittelten Inhalten stellen. Die Zugewandtheit gegenüber den Teilnehmenden wurde in diesem Jahr mit der Nominierung zur ‚Tutorin des Jahres‘ honoriert.
Die Trainings der IP for IP GmbH zeichnen sich durch hohen Praxisbezug aus. Grundlagen- und Vertiefungskurse finden mehrfach im Jahr statt, in Präsenz und als Live-Webinar. Die nächsten Termine sowie weitere Informationen zu Veranstaltungen im Gewerblicher Rechtsschutz finden sich unter: www.ipforip.de.