„Lernerfolg statt Leistungsdruck ist mein persönliches Erfolgsrezept“, so Monika Huppertz, Geschäftsführerin der IP for IP GmbH, „Mein Dozententeam und ich vermitteln kompaktes Fachwissen praxisnah und lebendig. Damit Sie im Kanzleialltag und als Neu- oder Quereinsteiger beruflich sicher und entspannt durchstarten können.“
Die IP for IP GmbH ist ein spezialisiertes Weiterbildungsunternehmen mit Sitz in Weinheim und Wuppertal. An dessen Spitze steht Monika Huppertz, die über mehr als 30 Jahre Erfahrung im gewerblichen Rechtsschutz verfügt – als Büroleiterin, Fachbuchautorin, Referentin, Kanzlei-Coach bis zur Geschäftsführerin und Mitglied im Prüfungsausschuss Düsseldorf.
Einsteiger*innen in die Fachwelt des gewerblichen Rechtsschutzes benötigen viel Engagement, Selbständigkeit und den Willen, beständig Neues zu lernen. Sie müssen sich für das, was sie tun, interessieren und alles hinterfragen. Es gibt so viele Ausnahmen und somit auch Gefahren, die man zielsicher erkennen und damit umgehen muss. Zudem sind Veränderungen ein wichtiger Bestandteil des schnellen Wandels. Innerhalb kurzer Zeit müssen Neuerungen übernommen und Fachwissen aktualisiert werden.
Damit der Einstieg gelingt, zeichnen sich die Trainings von Monika Huppertz bzw. der IP for IP GmbH durch einen hohen Praxisbezug aus – das garantiert den Umsetzungserfolg. Die speziell konzipierten Einsteigerseminare ‚Gewerblicher Rechtsschutz – Grundlagen bzw. Vertiefung‘ werden in Präsenz bzw. als Live-Webinare mehrmals im Jahr durchgeführt, die nächsten Termine sind im November und Dezember 2023.
Zum Erkennen und Schließen von Wissenslücken werden für Auszubildende spezielle Vorbereitungskurse auf die Prüfung angeboten – inklusive Probeprüfung unter prüfungsähnlichen Bedingungen und deren Auswertung.
Ziel der Fachseminare ist der ‚rote Faden‘. So erhalten Teilnehmende einen Überblick über nationalen bzw. internationalen Schutzrechtsverfahren und die verschiedenen Verfahrensschritte. Der Wissenstransfer wird erleichtert durch lebendige Praxisbeispiele und eine abwechslungsreiche Didaktik. Das außergewöhnliche ‚Zusatzplus‘ – auch nach den Seminaren steht Monika Huppertz für fachliche Fragen zur Verfügung.
Monika Huppertz liegt die optimale Hinführung für Einsteiger – Auszubildende und Quereinsteiger – am Herzen. Ebenso kennt sie den Bedarf ständiger ‚Up-dates‘ für Berufserfahrene – so entstand 2011 die 1. PAFA-Tagung (Das Kürzel ‚PAFA‘ steht für ‚Patentanwaltsfachangestellte‘). Diese hat sich in 13 Jahren zum jährlichen Branchentreff im Herbst entwickelt, bei der Fach- und Führungskräfte im gewerblichen Rechtsschutz sich über aktuelle Neuerungen, Rechtsprechung und weiteren Fachthemen informieren. Weitere Informationen unter www.pafa-tagung.de.