In diesem Umfeld hat sich die IP for IP GmbH mit Sitz in Weinheim und Wuppertal mit dem Studiengang Gewerblicher Rechtsschutz mit Abschluss ‚Patentreferent‘ bzw. ‚Patentingenieur‘ (m/w/d) positioniert. Die Studierenden absolvieren in zwei Semestern ein umfassendes Fernstudium und erlangen Kenntnisse im deutschen Patent- und Gebrauchsmusterrecht, Urheberrecht, eingetragenem Design, Ausarbeitung einer Patentanmeldung, Schutz von Marken, gewerblichem Rechtsschutz im Ausland, Recherchen im gewerblichen Rechtsschutz. Daneben beschäftigen sie sich mit Innovationsmanagement, der Patentverwertung, den Kennzeichenrechten, Arbeitnehmererfindungen, Verletzung gewerblicher Schutzrechte, unlauterem Wettbewerb, Kartellrecht, Geschäftsgeheimnissen und dem Aufbau einer Industriepatentabteilung.
Die Fernstudierenden qualifizieren sich auf akademischem Niveau und schließen mit einem Hochschul-Zertifikatsabschluss ab. Das Besondere – auch Weiterbildungsinteressierten ohne Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) ist das Fernstudium möglich.
Studieninteressierte finden in IP for IP GmbH einen starken Bildungspartner: der Weiterbildungsdienstleister hat sich in knapp 15 Jahren als deutschlandweit spezialisierter Anbieter etabliert. Im Portfolio gibt es neben Grundlagen- und Fachseminaren auch zwei Fernstudiengänge: wie bereits erwähnt zur/zum ‚Patentreferent‘ bzw. ‚Patentingenieur‘ (m/w/d) und ‚Marke- und Designreferent‘ (m/w/d).
„Experten im gewerblichen Rechtsschutz sind am Arbeitsmarkt seit Jahren sehr begehrt“ so Monika Huppertz, Geschäftsführerin der IP for IP GmbH und Tutorin des Fernstudienganges. „Ich freue mich über die Nominierung zur ‚Tutorin des Jahres‘ in Begleitung der Fernstudierenden.
Die heutige Arbeitswelt ist dynamisch, geprägt von rasanten Veränderungen. Mit einer Weiterbildung liegen alle diejenigen richtig, die aktuelles Fachwissen erwerben und vertiefen, sich persönlich weiterentwickeln und neue Netzwerke bilden möchten. Ein berufsbegleitendes Fernstudium bietet dabei die notwendige Flexibilität, um Beruf, Familie und andere Verpflichtungen miteinander zu vereinbaren.