IPO.Orbit ist eine weitere Weltpremiere von IPO.Plan: Das 3D-Erfassungsgerät erstellt verschattungsfreie, farbige 3D-Objektdaten von Werkzeugen, Betriebsmitteln, Behältern, Sonderladungsträgern oder Bauteilen innerhalb von wenigen Minuten. Und das weitaus kostengünstiger als gängige Scan-Methoden. Durch neuartige Sensoren ist diese schnelle Generierung von 3D-Objektdaten möglich.
Die Anwendungsgebiete sind vielfältig: Überall, wo CAD-Daten von Gegenständen fehlen, schafft IPO.Orbit Abhilfe. Maschinenbauer, Betriebsmittelingenieure und Produktionsplaner erhalten hierdurch schnelle und effiziente Unterstützung. Ein Fallbeispiel: Ein Hersteller erhält den Auftrag, einen Behälter für Kurbelwellen zu produzieren und er verfügt nicht über die betreffenden CAD-Daten. Durch Ausmessen und Abschätzen der Konturumrisse kommt er auf seine Lösung für den passenden Behälter. Das ist aufwändig, zeitintensiv und ungenau. Mit IPO.Orbit scannt er innerhalb von 2 Minuten die Umrisse der Kurbelwelle und hat sofort die zugehörigen 3D-Objektdaten verfügbar. Das Ergebnis lässt er in seine Behälterplanung einfließen und kann einen perfekt passenden Behälter herstellen.
Beide Werkzeuge verfügen über eine Anbindung zu IPO.Log, einem hochmodernen und leistungsfähigen Planungswerkzeug, das mit einer sehr kurzen Anlernzeit bedient werden kann. Es verbindet die Vorteile von CAD, Virtual Reality und automatischer Simulation. Die Möglichkeiten und Funktionen für eine intelligente Materialplatzierung mit Simulation der Werkerwege sind im Bereich der Digitalen Fabrikplanung einzigartig. Die Kombination dieser Expertenwerkzeuge versetzt Produktionsplaner auf ein höheres Planungsniveau: Mit wenig Anlernzeit und vielen intuitiven Bedienkonzepten (Drag & Drop) kann effizient und sicher die Produktion geplant werden.
Erleben Sie unsere Weltpremieren IPO.Rack und IPO.Orbit live auf unserem Stand 431 auf der LogiMAT 2014 in Stuttgart! Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ipoplan.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ipolog.de