Die Partnerschaft ermöglicht Netzbetreibern Ereignisse in ihrem Netzwerk im Blick zu behalten und den Verkehr intelligent zu steuern. So können sie flexibel auf Herausforderungen, welche der enorme Anstieg des Datenvolumens in den Netzen mit sich bringt, reagieren, auf den Nutzer zugeschnittene Services anbieten und damit die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern.
„Volubill bietet Lösungen Netzbetreibern Lösungen, welche sie in die Lage versetzen, die Vorteile der zahlreichen Datenservices im Mobilfunkbereich für sich zu nutzen“, erklärt John Aalbers, Geschäftsführer von Volubill. „Gemeinsam mit ipoque liefern wir eine Lösung die auf 3GPP-Standards aufbaut, zuverlässig Datenverkehr erkennt, damit die Steuerung und Abrechnung vereinfacht und dann gleichzeitig die Interneterfahrung der Nutzer verbessert.“
ipoques Produkte aus der Reihe der PRX Traffic Manager können, wie im Fall von Volubill, in eine andere Lösung integriert oder auch als einzelne Netzwerkkomponente eingesetzt werden. Sie identifizieren den Netzwerkverkehr und bieten umfangreiche Funktionen zum Monitoring und Management von Datenservices an.
„PRX Traffic Manager für Policy Enforcement ermöglicht Netzbetreiben Kostenfaktoren zu identifizieren und damit Netzwerkkosten zu reduzieren und zu eliminieren. Sie können zudem auf die Vorlieben ihrer Kunden besser eingehen und ihnen beispielsweise zeitgemäße Entgeltmodelle für neue Datendienste anbieten, strategisch darauf ausgerichtet, was diese sich wünschen. Mit der gemeinsamen Lösung von ipoque und Volubill lässt sich dieser Mehrwert leicht bieten“, sagt Markus Ziegler, Geschäftsführer von ipoque.