Besonders ein gewaltiger Endspurt im vierten Quartal hat das positive Ergebnis ermöglicht. Der Dezember hat in Europa um 27% über dem bislang umsatzstärksten Monat gelegen.
Der unternehmensweite Zuwachs bei der Rendite von 11% gegenüber dem Vorjahr ist das Ergebnis der Neuausrichtung des gesamten Produktportfolios auf kleinere Firmen sowie den Mittelstand.
In Deutschland steigerte Ipswitch den Umsatz im Vorjahresvergleich um 14%.
Die positiven Nachrichten setzten sich gleich zu Beginn des Jahres 2005 fort: Der OEM-Vertrag über Ipswitch WS_FTP Professional mit der STRATO AG wurde kürzlich um zwei Jahre verlängert. Mit diesem Qualitätswerkzeug von Ipswitch können STRATO Kunden ihre Homepage weiterhin komfortabel und leicht pflegen.
Auf Europa-Ebene war das bekannteste Ipswitch-Produkt auch der stärkste Umsatzbringer: Die Ipswitch WS_FTP Professional-Familie trug 42% zum Gesamtergebnis bei, während auf die Netzwerkmanagementlösung Ipswitch WhatsUp Professional 38% und auf die Messaging-Produkte 20% entfielen.
Das Unternehmen, das sich in Privatbesitz befindet, blickt nun auf über ein Jahrzehnt kontinuierlichen Wachstums bei Umsatz, Gewinn und Mitarbeiterzahlen zurück.
Die Meilensteine des Jahres 2004
* Ipswitch WS_FTP Professional: Den Klassiker unter den FTP-Programmen mit den Ablegern Ipswitch WS_FTP Home und Ipswitch WS_FTP Server hat Ipswitch 2004 gründlich überarbeitet und damit souverän die Marktführerschaft behauptet.
* Ipswitch Collaboration Suite: Erst im Oktober auf der Systems wurde das neue Produkt veröffentlicht, das Mailserver, Instant Messaging und Groupware vereint. Sofort wurde die Ipswitch Collaboration Suite vom Markt angenommen und trug zu einem exzellenten 4. Quartal mit bei.
* Ipswitch WhatsUp Professional: Ebenfalls im Oktober brachte Ipswitch das Tool zum Netzwerkmonitoring auf den Markt und fand bereits in der ersten Woche der Verfügbarkeit 800 Kunden.