„Im Gegensatz zu den üblichen Playern der ECM-Branche verstehen wir uns nicht als Generalist, sondern als Spezialist für ein effizientes und transparentes Dokumentenmanagement in den Fachabteilungen“, erläutert Roland Schäfer, Produktmanager für das Dokumentenmanagement-System (DMS) HyperDoc. HyperDoc ist das Basisprodukt der standardisierten eAkten IQAkte Personal und IQAkte Vertrag, die auf der Erfahrung aus zahlreichen Projekten beruhen. Vergleichbares Best-Practice-Know-how steckt auch in der Lösung HyperDoc Finance, die zusätzlich jedoch über einen höheren Individualanteil verfügt, um den teilweise sehr spezifischen Prozessen in der Finanzbuchhaltung gerecht werden zu können.
Solide Basis: Das neue HyperDoc 6.0
HyperDoc Finance ist die erste Dokumentenmanagement-Lösung, die IQDoQ mit seiner neuesten, gerade freigegebenen Version 6.0 von HyperDoc realisiert hat. Diese bietet zahlreiche neue Funktionalitäten, die neben dem Bearbeiten digitaler Dokumente auch viele fachbezogene Arbeitsabläufe erheblich erleichtern. So lassen sich etwa archivierte Dokumente im Vollbildmodus anzeigen und über eine halbtransparente Werkzeugleiste durchblättern, vergrößern und mit Kommentaren oder ähnlichen Ergänzungen versehen. HyperDoc 6.0 ermöglicht außerdem das Ausfüllen von PDF-Formularen und kann Eingangspost direkt aus dem E-Mail-Client archivieren oder einem ausgewählten Workflow zuordnen. Die größte Neuerung ist ein intuitiver Webclient, für den IQDoQ das Bedienkonzept komplett überarbeitet hat.
„Wenn wir Lösungen für den einzelnen Fachbereich entwickeln, haben wir dabei stets auch die abteilungsübergreifenden Prozesse im Blick“, erklärt Schäfer und führt aus: „Da wo es sinnvoll ist, können wir die Lösungen problemlos koppeln – schließlich beruhen sie auf derselben soliden Basis.“ Bei einer solchen Kopplung wird etwa das digitale Vertragsmanagement mit elektronischen Rechnungsprozessen verbunden, denn die meisten Rechnungen beziehen sich auf einen Vertrag. Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen haben dann beide Dokumentarten im Zugriff. Mit den nötigen Informationen ausgestattet, können sie so in HyperDoc Finance ihre Rechnungen ganz bequem über das Internet freigeben.
„Um das Zusammenspiel unserer Lösungen genauso einfach auch mit fremden Systemen zu ermöglichen, haben wir mit HyperDoc 6.0 bereits den Grundstein für eine offene CMIS-Schnittstelle gelegt“, gibt Schäfer einen Ausblick auf die kommende Produktentwicklung. „So bieten wir Kunden mit unseren Lösungen nicht nur optimale Effizienz, sondern auch größtmögliche Unabhängigkeit.“
Vorträge von IQDoQ in der VOI Akademie (Halle 6, Stand E48):
- 08.10., 11:00-11:30 Uhr: HR als Business Partner: Wie die digitale Personalakte strategische Personalarbeit unterstützt
- 10.10., 13:00-13:30 Uhr: Zusammen stark: eVertragsmanagement und eRechnungsprozesse