„Wir haben uns in den vergangenen 20 Jahren zu einem namhaften mittelständischen IT-Dienstleister entwickelt, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem umfassenden Lösungsportfolio sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch größere Konzerne erfolgreich betreut. Eine derartige Entwicklung ist nur dank zufriedener Mitarbeiter möglich. Und wir werden weiterwachsen", sagt Firmengründer und Geschäftsführer Robert Fröhlich. „Unsere konkreten Wachstumsfelder sind Security, die Cloud, Identity Governance & Administration sowie insbesondere die Digitalisierung in den Bereichen Bildung und öffentliche Auftraggeber. Wir freuen uns aber auch über Initiativbewerbungen von qualifizierten Interessierten aus anderen Bereichen."
Erfolgreich am Arbeitnehmermarkt
Speziell im Raum München ist der Arbeitsmarkt hart umkämpft. Der Fachkräftemangel schlägt besonders in der IT-Branche zu, in der vor allem erfahrene Mitarbeiter mit langjähriger Berufspraxis schwer zu finden sind. Viele werden durch Personalvermittler abgeworben, wodurch der Gehaltsspiegel seit Jahren unaufhörlich steigt. Befragt nach der derzeitigen Fluktuation bei IS4IT sagt Anja Schüßler, Leiterin Personal bei IS4IT: „Die Fluktuation ist bei der IS4IT generell niedrig. Das ist bei dem enormen Druck am Arbeitsmarkt äußerst wichtig, denn es zeigt, dass Mitarbeiterzufriedenheit durch viele unterschiedliche Faktoren bestimmt wird. Bei uns arbeiten Mitarbeiter quasi als Unternehmer, die den Gestaltungsspielraum und die Freiräume, die IS4IT bietet, zu schätzen wissen."
Neue Mitarbeiter erwartet bei IS4IT ein besonderes Arbeitsumfeld. Nach einer gezielten Einarbeitung können sie sehr schnell eigenständig agieren. Jeder hat die Möglichkeit, seinen Bereich aktiv mitzugestalten, solange Kunden- und Lösungsorientierung im Vordergrund stehen. Damit trägt jeder im Unternehmen sicher zum Erfolg bei.
Die wiederholt positive Bewertung bei CHIP führt Schüßler auch auf die marktorientierte Ausrichtung des Unternehmens zurück, das wichtige Themen immer aufgreift, sich permanent weiterentwickelt und die aktuellen Entwicklungen und Trends stets im Auge hat. „Dass IS4IT nicht stillsteht, sondern sich immer wieder den Herausforderungen stellt, wird von Mitarbeitern sehr geschätzt", resümiert sie.
Mitarbeiterentwicklung bei IS4IT
Bei der Besetzung von Positionen gehört es seitens der IS4IT-Geschäftsführung zu den Vorgaben, zuerst das Potenzial aus den eigenen Reihen auszuschöpfen, bevor eine Stelle extern besetzt wird. Das Unternehmen legt dabei großen Wert auf fachliche Weiterqualifizierung. Falls einmal ein Marktsegment rückläufig sein sollte, können unsere Mitarbeiter so gut wie möglich für neue Aufgaben in einem anderen Themengebiet eingesetzt werden. „Bei der Besetzung von Positionen ist es unsere Aufgabe, Mitarbeiter zu finden, bei denen sich Qualifikationen, Interessen und Potenziale bestmöglich mit den Bedürfnissen von IS4IT decken. Unternehmerisches Denken, Lösungsorientierung, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit stehen dabei ganz oben auf unserer Liste. Keine Branche entwickelt sich so rasant wie die IT. Wir wollen auch in 20 Jahren noch zu den ‚TOP-Arbeitgebern bei IT-Jobs' gehören. Fachliche Qualifikationen und Expertise sind natürlich wichtig, aber unverzichtbar ist für uns auch die Bereitschaft neuer Kollegen zur Weiterentwicklung. Ist das der Fall, freuen wir uns über jede Bewerbung", fasst Schüßler die Anforderungen der IS4IT zusammen.
Ausführliche Informationen zu den Karrieremöglichkeiten bei IS4IT findet man unter https://www.is4it.de/de/arbeiten-bei-is4it/ . Dort sind zudem die aktuell ausgeschriebenen offenen Stellen zu finden.