„Wir hätten niemand Besseren für diese Position finden können", freut sich Gründer und Geschäftsführer Robert Fröhlich. „Er kennt die IS4IT schon seit vielen Jahren und wir haben in unterschiedlichen Projekten zusammengearbeitet. Als gelernter Techniker sind ihm alle wesentlichen Technologien und Konzepte vertraut. Er verfügt über langjährige Managementkompetenzen und bringt umfassende Erfahrungen aus dem Servicemanagement sowie den breit gefächerten Rollen im Unternehmen mit ein – und das auf internationalem Niveau und in sehr unterschiedlichen Branchen."
In der IT ist Thomas Bachmann seit 35 Jahren in verschiedenen Positionen tätig. Der gelernte Elektroniker für Energieanlagen begann seine Karriere beim Siemens-Konzern als Hardware-Techniker und bildete sich kontinuierlich weiter.
Vom Außendienstler im Großrechner-Service über Unix und Microsoft Support bis hin zur Hardware- und Software-Betreuung bekam er nach und nach auch in Kundenprojekten immer mehr Verantwortung übertragen. Zu Beginn war er eher im Vertrieb tätig und entwickelte sich dann zunehmend in Richtung Management. Nach seiner Führungskräfte-Ausbildung nahm er Führungsaufgaben wie Projekt-, Team-, Fachgruppen- und Fachgebietsleitung innerhalb des Siemens-Konzerns wahr. Er verantwortete dabei nicht nur deutschlandweit Teams mit bis zu 100 Mitarbeitern, sondern eignete sich als Abteilungsleiter in der Türkei auch international Erfahrungen an.
2011 machte er sich selbstständig und betreute von da an Unternehmen von unterschiedlicher Größe. Bereits 2012 begann die Zusammenarbeit mit der IS4IT, innerhalb der er in den unterschiedlichsten Projekten der IS4IT-Gruppe in sehr vielfältigen Rollen bei mittelständischen und großen Kunden eingesetzt wurde. Dabei agierte Thomas Bachmann als IT-Service-Manager, Support Manager, technischer Projektleiter, Gesamtprojektleiter, Teamleiter und Change Manager. Im Laufe der Zeit hat er sich bei vielen Kunden des Oberhachinger IT-Unternehmens als kompetenter Ansprechpartner etabliert.
Aktuell schließt er seine Projekte nach und nach ab, um sich anschließend voll und ganz seinen Aufgaben als COO innerhalb der IS4IT widmen zu können. Sein vorrangiges Ziel ist es, für eine engere Verzahnung von Vertrieb und operativen Bereichen, eine bessere bereichsübergreifende Zusammenarbeit und insbesondere Akzeptanz für notwendige Veränderungen bei den Mitarbeitern zu sorgen.
Thomas Bachmann geht davon aus, dass es innerhalb der IS4IT Schritt für Schritt einige Veränderungen geben wird und ist sehr optimistisch, diese gemeinsam mit dem Team erfolgreich umzusetzen.
„Um uns als IT-Full-Service-Provider optimal zu positionieren, müssen unsere Prozesse stärker in Richtung IT-Service-Management getrieben werden. Servicemanagement erfordert andere Strukturen als das klassische Projektgeschäft, bei dem die IS4IT über Jahrzehnte sehr erfolgreich war. Vor mir steht damit ein typisches Change-Management-Projekt – eine Herausforderung, auf die ich mich wirklich freue", beschreibt Thomas Bachmann seine Aufgaben in den kommenden Monaten.