In den SENAT DER WIRTSCHAFT kann man durch Empfehlung oder Bewerbung aufgenommen werden. In persönlichen Gesprächen werden gemeinsame Werte und mögliche Kooperationsansätze evaluiert und sichergestellt, dass dem zukünftigen Senator ökologisches, soziales und generationengerechtes Wirken ein echtes Anliegen ist. Anschließend wird der Aufnahmeantrag in den Gremien besprochen und zum Abschluss erfolgt die offizielle Ehrung zum Senator.
Die Ernennungsurkunde wurde Mag. Kohlbacher sowie weiteren 39 Neumitgliedern am 19.2.2018 im Zuge des Neujahrsempfangs des Senats überreicht. Dort wurden von einem hochrangig besetzten Podium unter dem Motto „Ferenterunk, VERÄNDERUNG oder Veränderüngchen“ im neuen ÖAMTC-Hauptgebäude die jetzt notwendigen Veränderungen für Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert.
„Natürlich sind die unternehmerischen Kontakte, die sich über die Arbeit im Senat ergeben, für uns bei IS4IT nicht uninteressant. Aber das ist für mich wenig von Bedeutung. IS4IT legt sehr viel Wert auf soziale Verantwortung und beschäftigt auch deshalb bewusst Mitarbeiter mit Migrationshintergrund! Mir persönlich ist es ein Anliegen, an der Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft mitzuarbeiten. Ich kann wichtige Kompetenzen aus dem IT-Umfeld in den Senat einbringen – ein Themenbereich, der in Zukunft insbesondere für den österreichischen Mittelstand von herausragender Bedeutung sein wird, will man den Anschluss an die globale Wirtschaft nicht verpassen“, fasst Mag. Kohlbacher die Gründe für sein Interesse an einem Engagement im SENAT DER WIRTSCHAFT zusammen. „Ich werde mich insbesondere in den Bereichen Digitalisierung 4.0, ökologische Verantwortung sowie bei Bildungsaktivitäten engagieren – also Themen, die wir unternehmensseitig intensiv adressieren.“
Die Bedeutung des Themas Digitalisierung wurde im Referat der Nationalratsabgeordneten Dr. Maria Theresia Niss deutlich. Diese hatte den Bereich „Digitalisierung und Innovation“ im Rahmen der Regierungsverhandlungen mitverhandelt und erwartet sich Input von Organisationen der Zivilgesellschaft wie dem SENAT DER WIRTSCHAFT, da die Aufgabenfelder und Herausforderungen komplex und vielfältig sind.
Quelle und weiterführende Informationen: http://www.senat-oesterreich.at/...)
Ein Foto von Mag. Johann Kohlbacher steht zum Download auf unserer Website unter www.is4it.at/de/pressebereich zur Verfügung.