CSIRT-Services auf Abruf im Krisenfall
Um im Fall einer Cyberattacke handlungsfähig zu sein, muss man jederzeit auf Expertise für eine schnelle Abwehr zugreifen können. In fast allen Unternehmen fehlen bei Ermittlungen sowie im Bereich physischer Sicherheit und Reisesicherheit jedoch die erforderlichen Kompetenzen im Krisenmanagement. Zur schnellstmöglichen Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit braucht es daher einen Partner, der Erfahrungen bei der Bearbeitung von Echtfällen nachweisen kann und dessen Experten sofort zur Verfügung stehen.
Zum Leistungsumfang der CSIRT-Services gehören u.a. die Qualifikation der Sicherheitsrelevanz von Incidents, die Unterstützung bei der Risikobewertung, gerichtssichere forensische Auswertungen und Ermittlungen und Unterstützung beim Management von Incidents und IT-Anpassungen. Bei der Behördenkommunikation unterstützt das CSIRT ebenso wie durch Scorings, Schwachstellenscanning und andere Analysen.
Drei Pakete, ein Ziel: Permanenter Zugriff auf ein externes CSIRT
IS4IT Kritis bietet die CSIRT-Services in drei Paketen, die die unterschiedlichen Sicherheitsbedürfnisse entsprechend abdecken:
- CSIRT CYBER-TRUST
- CSIRT CYBER-TRUST Gold
- CSIRT CYBER-TRUST 10 PT RETAINER
Dank der Zusammenarbeit von IS4IT Kritis und Corporate Trust steht den Kunden bei Bedarf ein modernes IT-Forensik-Labor für etwaige Ermittlungen zur Verfügung, in dem erstklassige Ermittlungsspezialisten für lückenlose und diskrete Aufklärung sorgen.
„Wir freuen uns, unser Security-Portfolio gemeinsam mit Corporate Trust erweitern zu können“, sagt Manuel Noe, Geschäftsführer der IS4IT Kritis. „Unser Schwerpunkt liegt auf allen Maßnahmen der präventiven IT-Sicherheit, Corporate Trust unterstützt unsere Kunden im Krisenfall verlässlich und kompetent, die Ursachen einer Bedrohung auf allen Ebenen zu bekämpfen – einschließlich der IT-Sicherheitsebene. Diese Zusammenarbeit stellt für uns alle ein Win-Win-Win dar.“