Der Ist- und Soll-Personalbestand
Je größer der Personalbestand, desto komplexer wird die Planung. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, jeden einzelnen Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin anhand von Quantität und Qualität der Arbeitsleistung zu bewerten und einzustufen. Mit ZEUS® Personaleinsatzplanung können diese Parameter einfach erfasst und übersichtlich dargestellt werden. Dadurch wird schnell deutlich, wie die Belegschaft strukturell aufgebaut ist und wo Handlungsbedarf besteht. Das Programm bietet einen umfassenden Überblick über die Struktur und macht den Personalbedarf sichtbar. Der Soll-Personalbestand kann schnell ermittelt werden und bildet das Fundament für eine effiziente Personalplanung.
Begleitung des Prozessmanagements mit digitalen Lösungen
Sobald der Handlungsbedarf ermittelt wurde, geht es darum, Prozesse umzusetzen und zu implementieren. Viele Kommunen und Gemeinden scheitern jedoch an der Komplexität dieser Aufgabe. Die digitale Unterstützung durch ZEUS® Personaleinsatzplanung erleichtert die Erkennung von Bedarf, die Ableitung von Maßnahmen und die praktische Umsetzung. Ein klassisches Beispiel ist die demografische Entwicklung. Über die Software lässt sich die Altersstruktur in den verschiedenen Fachbereichen schnell erkennen. Wenn in den nächsten Jahren wichtige Fachkräfte aufgrund ihres Alters ausscheiden, können bereits Jahre im Voraus notwendige Maßnahmen ergriffen werden, um geeignete Nachfolger aufzubauen. Dadurch können schwerwiegende Lücken im Personalbestand vermieden werden.
Aufbau und Entwicklung des Personals
Sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen immer an der richtigen Position oder steckt mehr Potenzial in ihnen, das sinnvoll genutzt werden kann? Auch hier spricht viel für ZEUS® Personaleinsatzplanung. Das Know-how und die Qualität der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind im System hinterlegt und können auf Anhieb abgeglichen werden. Wo besteht Bedarf? Welches Fachwissen kann durch Weiterbildungsmaßnahmen weiter vertieft werden? Wo schlummert Potenzial, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf eine höhere Qualitätsstufe zu heben? All dies kann mithilfe einer digitalen Lösung abgebildet und in eine erfolgreiche Maßnahmenplanung umgewandelt werden. Gerade in Kommunen und Gemeinden, wo die finanziellen Mittel begrenzt sind und der Bedarf groß ist, müssen Investitionen sorgfältig und nachhaltig verwaltet werden.
Mit intelligenten IT-Lösungen den Kurs halten
Selbst die beste Strategie ist nutzlos ohne die Evaluation der Maßnahmen. Niemand ist perfekt und Prozesse unterliegen einer ständigen Veränderung. Jedes Unternehmen, jede Kommune oder Gemeinde befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel. Das bedeutet, dass Personalverantwortliche wachsam sein und viele Einflussfaktoren berücksichtigen müssen. Eine strategische Personalplanung muss daher regelmäßig evaluiert und angepasst werden, um nicht vom Kurs abzuweichen. Kontinuierliche Verbesserungen mithilfe intelligenter Softwarelösungen führen schließlich zum Ziel. Mit den Softwarelösungen von ISGUS schreitet die digitale Transformation voran und gibt Kommunen und Gemeinden das notwendige Werkzeug, um an Fahrt aufzunehmen. Nur so können sie den heutigen Anforderungen gerecht werden und mit dem modernen Personalmanagement Schritt halten.